1711+VPN Firewallproblem?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ludger
Beiträge: 69
Registriert: 29 Jun 2009, 21:42

1711+VPN Firewallproblem?

Beitrag von Ludger »

Moin Zusammen,

habe im Moment eine Brett vorm Kopf:

Der Router ist an einem DSL-Anschluss mit fester IP angeschlossen. Nun will ich erreichen, dass von einem exteren Netz mit fester öffentlichen IP-Adresse eine Verbindung zu einem meiner internen Rechner erfolgen kann.

In der Firewall habe ich eine Regel angelegt: Allow Verbindung von XX.XX.XX.XX (feste IP des einwählenden Rechners), im Moment mit allen Diensten offen. Als Zielrechner ist einer meiner internen Rechner angegeben mit allen Zielports freigegeben.

Ich komme aber nicht zu dem internen Rechner durch.

Einen Ping kann ich auf meine öffentliche IP absetzen. Sehe icm Trace auch die öffentliche externe IP-Adresse.

Wenn ich einen Trace für die Firewall mache, sehe ich keine Verbindungen von der externen IP-Adresse.

Wo ist mein Denkfehler? Für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1711+VPN Firewallproblem?

Beitrag von Jirka »

Hallo Ludger,

Firewall-Regel ist ok, aber ein Portforwarding benötigst Du trotzdem. Woher soll der Router sonst wissen, an welchen internen Client die Pakete gehen sollen, die da einfach so auf einem Port ankommen?

Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle

Viele Grüße,
Jirka
Ludger
Beiträge: 69
Registriert: 29 Jun 2009, 21:42

Re: 1711+VPN Firewallproblem?

Beitrag von Ludger »

Hallo Jirka,

Danke für das Lösen des Brettes :D
Funktioniert.

Gruß
Ludger
Antworten