SMS-Anmeldverfahren Hotspot verbesserungswürdig.

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

SMS-Anmeldverfahren Hotspot verbesserungswürdig.

Beitrag von Immo »

Hallo,
nachdem wir nun bereits den dritten Hotspot realisiert haben, haben wir nun leider auch ein wenig negatives Feedback bezüglich des Anmeldeverfahrens per SMS erhalten:

Nach der Eingabe der Handynummer wird der Username mit einem +49 im Folgefenster angegeben. Hat man nun die Zugangsdaten per SMS auf seinen Bildschirm erhalten, braucht man nur noch seine PIN einzugegen und alles ist schön. Muss man aber - aus welchen Gründen auch immer - sein Passwort und seinen Usernamen erneut eingeben, lautet der Username 49161.., d.h. das +Zeichen ist nicht mehr vorhanden. Das verwirrt ein wenig. Hier wäre es schön, wenn das vereinheitlich werden könnte.

Als ein weiteres Problem wird es angesehen, wenn von der Eingabemaske auf die empfangene SMS gewechselt wird (also in den Posteingang der SMS), um sich den Pin anzeigen zu lassen. (Nicht jeder hat offenbar seine Mitteilungszentrale für SMS konfiguriert.) Dann verschwindet zumindest bei IOS die Eingabemaske mit dem bereits eingetragenen Usernamen und man muss alles komplett tippen. Und hier kommt dann wieder das Problem mit dem +. Ferner ist der User natürlich immer ein wenig Tippfaul.

Darüber hinaus haben wir von einigen gehört, dass es wohl recht lange dauern soll, wenn das Smartphone nach einiger Ruhezeit wieder aktiviert wird und sich am System autorisieren möchte. Das konnte wir aber so bisher nicht nachstellen.

Schön wäre es, wenn man nicht nur die Templates ändern könnte, sondern auch direkt im Formular die Texte ändern könnte. So haben wir zwar bei der Email-Registrierung einen Text als Erläuterung auf dem Template angebracht, aber schöner wäre es, wann man den Text im Formular direkt ergänzen könnte. So spielt es zwar keine Rolle, ob man nun seine Handynummer mit 0 oder ohne 0 (0161/161) eingibt, aber das weiß der User ja nicht und ist sich unsicher. Daher wäre eine Erläuterung im Formularfeld besser als unten auf der Seite des Templates.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn nicht die Handynummer als Username genommen wird, sondern wie beim Ticketdruck eine normale Zeichenfolge von z.B. 3 Zeichen. Die eigene Handynummer ist nicht nur wesentlich länger, sondern es kennt sie auch kaum einer. Gerade im Hinblick auf die hoffentlich bald entfallende Störerhaftung könnte die Anmeldung doch so einfach wie nur irgendwie möglich gemacht werden. Benutzername 3 Buchstaben, Passwort 3 Zahlen...das sollte jeder hinbekommen. Also Lancom - das wäre meine Wunschliste.
Antworten