PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere Frage

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keyboy
Beiträge: 63
Registriert: 23 Mär 2012, 20:03

PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere Frage

Beitrag von Keyboy »

Guten Abend in die Runde,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Nachdem mein L321-agn die neuste LCOS gefressen hat interessiert mich nun die Versendung der Zugangsdaten per SMS.

Auf einen externen Dienst würde ich gerne verzichten, finde aber nicht heraus welche APs von LANCOM wirklich in der Lage sind eine SIM-Karte zu nutzen (wenn ich das richtig verstanden habe)

Vielleicht kann mich dazu jemand ein wenig aufklären :)

Die zweite Frage ist eher eine Frage über das aktuelle Recht...

Wie ist zur Zeit die genaue Sachlage im Bezug auf das Betreiben eines HotSpots? Ich habe zwar das Rechtspaket beim Kauf von PublicSpot (2012) von LANCOM erhalten, denke aber dass es nicht mehr aktuell ist.

Was muss/darf ich speichern, Wie muss ich was abspeichern?

Ich bedanke mich bereits im Voraus sehr für jede Hilfe/Erklärung zum Thema.

In diesem Sinne..
Gruß Keyboy
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere F

Beitrag von Jirka »

Guten Abend (gute Nacht),
Keyboy hat geschrieben:finde aber nicht heraus welche APs von LANCOM wirklich in der Lage sind eine SIM-Karte zu nutzen (wenn ich das richtig verstanden habe)
nun ja, APs mit SIM-Karte gibt es so eigentlich nicht ganz. Aber fast. Denn ein 1780EW-3G wäre ein mögliches Modell. Oder der Nachfolger 1780EW-4G. Geräte wie der 1781-4G gingen auch, aber da wäre dann kein WLAN drin. Für die Outdoor-Freunde gibt es auch noch den OAP-321-3G, der vielleicht am ehesten noch als AP bezeichnet werden könnte. Die 1780EW-xG haben im Gegensatz zu einem AP kein PoE, ansonsten können sie aber mehr.
Keyboy hat geschrieben:Ich habe zwar das Rechtspaket beim Kauf von PublicSpot (2012) von LANCOM erhalten, denke aber dass es nicht mehr aktuell ist.
Also ich wüsste nicht, dass es etwas Neueres gibt... Und meiner Meinung nach hat sich die Situation seitdem auch nicht wirklich geändert.

Viele Grüße,
Jirka
Keyboy
Beiträge: 63
Registriert: 23 Mär 2012, 20:03

Re: PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere F

Beitrag von Keyboy »

Hallo Jirka, vielen Dank schonmal für die Antwort.

Sehe ich das also richtig dass es nur "zwei" Stufen gibt? Entweder ohne 3G/4G oder eben mit? Ich denke dass ein Router mit 3G absolut überladen wäre bzw. hatte gehofft dass es vielleicht Modelle gibt die ein wenig per SMS kommunizieren können, aber nicht unbedingt die Einwahl per SIM-Karte beherrschen.

Gibt es vielleicht Erweiterungen für LANCOM Geräte? z.B. anschließbare Gateways?

Vielen Dank nochmals für die bisherige Antwort.

Gruß
Keyboy
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere F

Beitrag von martinw »

Hi,

der IAP-321-3G fehlt noch in der Auflistung.

Der 1780EW-4G kann sehr wohl über PoE versorgt werden, genauer gesagt per 802.3at (bzw. arbeitet das Gerät auch bei Speisung per 802.3af, jedoch wird das LTE-Modul dann deaktiv, da zu wenig Speiseleistung zur Verfügung steht).


An den OP: wie soll das Gerät denn eine SMS versenden, wenn es kein 3G/4G-Modem dafür hat? Die SIM-Karte an sich funkt nicht, da sind nur ein paar wenige (k)Byte Daten drauf... Soll das Gerät also WLAN anbieten UND selbsttätig ohne externen Dienst die Zugangsdaten per SMS versenden, benötigst Du den 178EW-3G, 1780EW-4G, IAP-321-3G oder OAP-321-3G. Warum nicht statt eines externen Gateways doch einen externen Diensteanbieter?


Gruß
Martin
Keyboy
Beiträge: 63
Registriert: 23 Mär 2012, 20:03

Re: PublicSpot: Zugang per SMS [geeig. Hardware] + weitere F

Beitrag von Keyboy »

Moin,

@martinw: Das war ja meine Frage, ist mir jetzt natürlich auch klar dass ohne 3G/4G Modul nichts geht. Ich denke dass es nicht schlecht sein kann ein solches System intern im Haus zu halten. Gibt keinen Grund warum es ein internes Gateway sein muss. Wenn überhaupt sehe ich einen Preisvorteil. Klar, einmalige Anschaffung aber danach mit Firmenkarte erstmal keine weiteren Kosten. Und da mir das mögliche Monitoring via SMS gefällt denke ich dass intern besser ist, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Keyboy
Antworten