Public Spot: Voucherdruck ohne Konfig-Zugang

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Public Spot: Voucherdruck ohne Konfig-Zugang

Beitrag von pat4fly »

Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich schon, ob es möglich ist, Public Spot Vouchers von jemandem ausstellen und drucken zu lassen, der ansonsten keinen Zugang zur Konfiguration des Routers hat.

"Einfache" User, die nur Vouchers ausstellen sollen, immer mit dem ganzen Konfig-Baum totzuschlagen, finde ich unglücklich. Kann man dafür nicht eine spezielle Seite/URL erstellen? Also: Lesezeichen im Browser aufrufen, Benutzername, Passwort, und dann stehen da nur die Optionen für den Voucherdruck.

Gibts sowas irgendwie?

Danke,
Pat

PS ...und vielleicht kann mir auch jemand den Sinn der neuen E-Mail-Anmeldung erklären - wenn JEDER mit JEDER Mailadresse sich einfach selbst einen Login kreieren kann, dann brauche ich doch keine Public Spot Option mehr und kann die SSID einfach offen lassen?!
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Beitrag von Cytor »

Hi,

starte den Voucher-Assistenten und kopiere die entstandene URL (ohne die Session ID) aus deiner Browserleiste... Die URL kannst du als Bookmark hinterlegen. Der User kommt dann sofort nach dem Login auf den Assistenten.
PS ...und vielleicht kann mir auch jemand den Sinn der neuen E-Mail-Anmeldung erklären - wenn JEDER mit JEDER Mailadresse sich einfach selbst einen Login kreieren kann, dann brauche ich doch keine Public Spot Option mehr und kann die SSID einfach offen lassen?!
Dann hast du aber für den Fall der Fälle keine Daten über den jeweiligen User und kannst z.B. auch keine ZEit- oder Volumenkontingente definieren...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

also zumindest als ich damals die erste Version dieses Assistenten verbrochen hatte, gab es für den Assistenen ein separates Funktionsrecht in der Rechteverwaltung. Will heißen, man konnte einen separaten Admin-Zugang anlegen, der nur diesen Assistenten ausführen darf.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wie alf29 geschrieben hat:
Zusätzlichen Admin anlegen, der nur das Recht auf den PublicSpot Assistent hat...

Der kann dann über Webconfig Voucher erzeugen. Mit einem entsprechenden Shortcut auf dem Desktop kann das dann jeder... :)

Gruß hyperjojo
Antworten