"Einfaches" Public Spot Szenario

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

"Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von dthielheim »

Hallo zusammen,

vermutlich ernte ich jetzt Spott, weil ich eine einfache Sache übersehe...

Ich versuche über die diversen einschlägigen Lancom KB-Artikel ein „einfaches“ Public Spot Szenario mit freiem Zugang nach Akzeptieren einer benutzerdefoinierten Nutzungsvereinbarung einzurichten:

Also, auf dem Router 1781A mit der WLC-Basic-Option:

Rechtsklick auf den Router —> htm Datei mit der mit der benutzerdefinierten Nutzungsvereinbarung als „Willkommensseite“ für Public Spot hochladen
Public Spot Option —> Anmeldung —> Login nach Einverständniserklärung
Public Spot Option —> Server —> Einstelllungen zum Thema… —> Zugriff ohne Anmeldung —> Webserveradresse file://beispiel.htm

fertig!(?) Denkste! Direkt nach dem erfolgreichen Verbinden mit dem W-LAN erscheint die Meldung, dass die Seite nicht geladen werden konnte

Noch nicht mal ohne eine eigene Willkommensseite klappt das bei mir, sprich die Lancom Standardseite --> Häkchen bei „Nutzungsbedingungen akzeptieren“ und go… Meldung: „Benutzername und Passwort falsch“

Hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke,
dthielheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von Björn »

Sieht fast so aus, als wäre der Radius-Server nicht aktiviert.
Dauert es ungewöhnlich lange, bis die Fehlermeldung erscheint?

Gruß Björn
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von dthielheim »

Hallo Björn

doch ist er, es steht ein automatisch angelegter User drin. Und die Fehlermeldung kommt auch sehr schnell.

LG, dthielheim
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von dthielheim »

Hm, keiner mehr eine Idee?
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von Björn »

Kannst hiermit mal einen Trace machen....

(Musste ich zippen, da Dateiendung nicht erlaubt... :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2026
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

du hast wirklich erst

https://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e65 ... enDocument

ausgeführt, und danach https://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e65 ... enDocument ?

Lass erst einmal Public Spot Option —> Server —> Einstelllungen zum Thema… —> Zugriff ohne Anmeldung —> Webserveradresse file://beispiel.htm weg, sowas kommt später und hat nix mit dem Login des PB Spots zutun.

Ich denke, deine Verbindung zwischen PB Spot und dem internen Radius steht nicht. Schau dir dafür mal https://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e65 ... enDocument an "ab Einrichtung der Public Spot-Funktion für das Netzwerk GAESTE:
" da kannst du die Assi-Einstellungen manuell prüfen, vor allem ab Punkt 3)

Gruß Dr.Einstein
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von dthielheim »

Hallo Björn, hallo Dr. Einstein,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das schaue ich mir alles morgen in Ruhe an und melde mich wieder.

LG, dthielheim
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: "Einfaches" Public Spot Szenario

Beitrag von dthielheim »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben: Ich denke, deine Verbindung zwischen PB Spot und dem internen Radius steht nicht. Schau dir dafür mal https://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e65 ... enDocument an "ab Einrichtung der Public Spot-Funktion für das Netzwerk GAESTE:
" da kannst du die Assi-Einstellungen manuell prüfen, vor allem ab Punkt 3)
Danke! Das war's. Bin kein ganz großer Anhänger der Wizards, da die auch viel machen, was ich nicht will, der RADIUS Server hat aber gefehlt.

Dabei belasse ich es auch erst mal. Die eigene Willkommensseite brauche ich nicht unbedingt. Fall also "gelöst"

LD
dthielheim
Antworten

Zurück zu „LANCOM Software-Optionen“