Content-Filter - Sind da eigentlich schon URLs vordefiniert

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Content-Filter - Sind da eigentlich schon URLs vordefiniert

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe mir mal das Handbuch angesehen vom Contentfilter und das wiederspricht ein wenig dem, was ich aus der Werbung herauszulesen meine.

Hier jedenfalls wird der Eindruck erweckt, es gäbe eine fertige vorkonfektionierte Liste: http://lancom-systems.de/produkte/softw ... ategorien/

Im Handbuch allerdings ist davon nichts zu finden. Es wird eher beschrieben, wie man sich selbst einen Katalog anlegt.

Was trifft zu?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Content-Filter - Sind da eigentlich schon URLs vordefini

Beitrag von Jirka »

Hi Wolfgang,

ich glaube, Du hast noch nicht ganz verstanden, wie der Content-Filter arbeitet. Eine Liste mit URLs im LANCOM gibt es so erst mal nicht. Vielmehr ist es so, dass jede URL für sich beim Rating-Server angefragt wird, der eine (oder mehrere) Kategorien für diese URL zurückgibt und aufgrund der auch schon vordefinierten, aber sinnvollerweise anzupassenden Kategorie-Profile wird dann entschieden, ob die Kategorie (und damit die URL) dann zugelassen ist oder nicht. Diese Kategorie-Profile können dann mit entsprechenden Zeitrahmen und Blacklist-/Whitelist-URLs kombiniert werden, so dass ein Profil entsteht.

Den Content-Filter kann man sich übrigens auch als Test-Version für 30 Tage freischalten, dann kannst Du alles austesten und auch noch konkretere Fragen stellen...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten