Nicht nur die Fritz!Box auch beispielsweise Draytek wirbt mit: "BPjM-Jugendschutzmodul dauerhaft kostenlos" und auch weitere Anbieter bieten das BPJM-Modul kostenfrei an.Jirka hat geschrieben: 11 Mär 2023, 17:32Noch ein Grund mehr, den BPjM-Filter mit einer FRITZ!Box zu machen, kostet nur die FRITZ!Box und funktioniert genauso (schlecht).)gzata hat geschrieben: 10 Mär 2023, 23:08 weiß jemand, ob Lancom die ja nicht kostenfreie LANCOM BPjM Filter Option wieder fest mit dem Gerät "verbunden" hat?
Hier verstehe ich auch LANCOM nicht: dieses Modul wird von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) kostenfrei zur Verfügung gestellt, siehe (zwar schon ein älterer Beitrag von Carl Werner Wendland,
(https://www.bzkj.de/resource/blob/17615 ... n-data.pdf)
und zu den Fakten zitiere ich daraus:
"- Ein direkter Zugriff auf das BPjM-Modul (z.B. mittels Download und eigenständiger Softwareimplementierung) ist daher für Privatnutzer nicht möglich.
- Die Nutzbarmachung des BPjM-Moduls für Privatnutzer erfolgt über Anbieter von Filtertechnologien, die dazu das BPjM-Modul von der BPjM kostenlos und nachfolgend mindestens monatlich aktualisiert erhalten.
- Alle Anbieter von Filtertechnologien, die das das BPjM-Modul einsetzen, verpflichten sich, einheitlich vorgegebene Filterwirkungsweisen sicherzustellen und ihren Kunden den Gebrauch des BPjM-Moduls als Erweiterung ohne Zusatzkosten zu überlassen. ....".
LANCOM nennt es daher BPjM-Filter und schon ist es kostenpflichtig und dann immer mit dem Hinweis "Der BPjM Filter ist auch im LANCOM Content Filter enthalten".
Gerade für den gesamten Bildungsbereich ist dieser Kostenfaktor bei Entscheidungsträgern für oder gegen ein Produkt nicht zu vernachlässigen. Das Budget ist dort oftmals gerade für Netzwerktechnik sehr knapp bemessen und das BPjM Modul ist als Mindeststandard ein must to have.
Hier volle Zustimmung,tstimper hat geschrieben: 11 Mär 2023, 17:48Lustigerweise gibt es eine 10 Jahre LMC Option für Router, da kann er noch verwaltet werden, wenn er schon längst im Wertstoff Hof gelandet ist wegen fehlender Updates.Jirka hat geschrieben: 11 Mär 2023, 17:32Wie LANCOM allerdings eine 5-Jahres-Option verkaufen kann und ein Gerät solange ggf. nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt, das musst Du LANCOM fragen, das geht eigentlich tatsächlich nicht. (Beispiel: 883 VoIP, vor einem Monat neu gekauft, 5-Jahres-Lizenz BPjM dazu, also bis 2028, Sicherheitsupdates aber nur noch bis 2026. Wer weiß, ob nach 2026 überhaupt noch die BPjM-Liste geladen wird, vielleicht ist dann schon der Server ganz woanders oder es wird eine andere Verschlüsselung verwendet. Das funktioniert alles nicht. Noch ein Grund mehr, den BPjM-Filter mit einer FRITZ!Box zu machen, kostet nur die FRITZ!Box und funktioniert genauso (schlecht).)gzata hat geschrieben: 10 Mär 2023, 23:08 weiß jemand, ob Lancom die ja nicht kostenfreie LANCOM BPjM Filter Option wieder fest mit dem Gerät "verbunden" hat?
Ich hab langsam das Gefühl, langfristig denkt bei LANCOM kaum noch jemand.
Und Logik und Konsistenz Check für angebotene Geräte und Optionen scheint auch zu fehlen.
Das ist einfach nur ärgerlich....
Viele Grüße
ts
"einfach nur ärgerlich"
und mittlerweile verstehe ich auch die Überlegungen vieler Forumsteilnehmer, wie auch von GrandDixence und Anderen über Alternativen nachzudenken.
Ich wirke zwar nur im Kleinen, jedoch immer mit den Empfehlungen für LANCOM Produkte. Aber auch hier gilt (was mittlerweile wieder viele große Unternehmen erkennen und hiermit meine ich nicht unbedingt die IT-Branche), dass sehr sehr sehr viel Kleinvieh eben doch einen ertragsbringenden riesigen Misthaufen erzeugen kann.
Mir ist bewusst, dass LANCOM auf den Großkundenmarkt zielt, dennoch verstehe ich nach fast vierzig Berufsjahren nicht, (nur an Hand dieses kleinen Beispiels und es wird Bessere geben), dass insbesondere die Marketingabteilung, aber auch der Vertrieb nicht vehement das Management vor Imageschaden warnt.
Es ist nun wirklich keine Weisheit sondern Fakt: bröckelt erst einmal das Image im Kleinen (wie ein Lauffeuer), meidet auch bald der Großkunde das Produkt und will es nicht mehr haben.
Viele Grüße