Wie gut sind Lancom Switches

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LL0rd
Beiträge: 20
Registriert: 04 Sep 2010, 17:14

Wie gut sind Lancom Switches

Beitrag von LL0rd »

Hallo Leute,

ich plane derzeit die Umrüstung meines Netzwerkes. Hierfür benötige ich einen neuen Switch. Die wohl wichtigste Anwendung soll die Port Security sein. dot1x sowie MAC Address Learning Limits werden deshalb benötigt. Zudem soll der Switch Broadcast Stürme unterbinden. An Lancom habe ich mir da den GS-1224 bzw. den GS-2124 rausgesucht, die wohl meine Bedürfnisse erfüllen.

Aber leider gibt es sehr viele Leute, die ein Problem mit den Switches haben, besonders mit dot1x. Ich wollte deshalb mal kurz im Lancom Lager mal nachfragen, ob deren Switches denn empfehlenswert sind?

Eine Alternative dazu wäre die Cisco 3750 (wobei ich kein Cisco Freund bin) und Juniper EX2200-24P-4G. Beide liegen preislich bei rund 2k€.
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Beitrag von tesme33 »

Hi
also ich kenne die Lancom, die Ciscos und auch ein paar Juniper.
Bei den Ciscos gibt es sehr viele Möglichkeiten durch ein entsprechendes IOS einen Switch zu einem Router zu machen. Bei Juniper kenne ich nur den 4200 und der kann auch routen. Also sind das Dinger die in einer ganz anderen Liga als die LANCOM spielen.
Lancom sind eindeutig als Verteilerswitche in Stockwerken oder in Büros gedacht.
ich sebst habe hier den von Dir genannaten LANCOm im Einsatz und auch noch einen HP 1800-24. Und für die Verteilung von Verkehr sind die sehr gut geeignet. Das ein oder andere QOS Feature hilft hier sicher Deinen Ansprüchen.

Am besten mal in die Doku schauen.

Mein persönlicher Favorit ist im Moment der 1224. Ist einfach stark von den Funktionen her und das ganze auch noch lautlos. Der 2124 kann natürlich mehr.

ich habe einfach mal das was Du wahrscheinlich suchst angehängt.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Antworten