VLAN Konfig beim GS2352

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stephanr1
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2005, 20:06

VLAN Konfig beim GS2352

Beitrag von stephanr1 »

Hallo zusammen,

ich übe gerade den Umstieg von Linksys SWR2048 auf Lancom GS-2352, dabei sind ein Hand voll VLAN´s im Spiel. Leider scheitere ich bei den Lancom Geräten kläglich an der Konfiguration. Auf einem Switch kann ich mich innerhalb des VLAN´s bewegen. Allerdings komme ich nicht von einem Switch auf den nächsten. Die Portkonfiguration durchschaue ich nicht so ganz. Auf den alten Switchen habe ich den Port zum Trunk geschlagen das VLAN Tagged drangehangen und gut war´s. Es gab keine PVID oder c-Port´s usw. Kann mir jemand bei folgender Konfig auf die Sprünge helfen?

Switch0-0 und Switch0-1 wohnen im Serverschrank und sind via Static Trunk verbunden. Von Switch0-0 geht ein Static Trunk zu Switch1-0. Am Switch1-0 hängen mehrere PC´s (Produktion) im VLAN 20 und IP Bereich 192.168.20.x. Am Switch0-1 befinden sich die entsprechenden Hardware Server (Produktion) im selben VLAN und IP Bereich. Dazu kommen noch zwei VM Host´s Die je mit einem Netzwerkkabel am Switch0-0 und Switch0-1 hängen. Dazu greifen noch Clients aus dem Office Bereich (default VLAN 1) IP Bereich 192.168.0.x auf die Produktionsserver zu. Das Routing zwischen den Netzen übernimmt eine virtuelle Firewall.
Was hat es mit c-Port in Ingress Filtering auf sich? Ich hätte bei den Trunk´s zwischen den Switchen und zu den VM Host´s die jeweiligen Ports auf Porttype: unaware, Frame Type: tagged, Egress Rule: Trunk gestellt. Leider ohne Erfolg :-(
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten