Temperaturen bei GS-2352

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,
unser GS-2352 ist in letzter Zeit mehrfach abgestützt, anscheinend wegen Überhitzung. Der Switch steht als Etagenverteiler in einen kleinen Technikraum ohne Klimaanlage.
Sobald die Tür zu diesem Raum etwas offen steht, läuft der Switch wieder ohne Probleme.
Aktuell sind bei ca. 29 °C Raumtemperatur folgende Temperaturen angezeigt:
Temperature 44C (111.2F) / 49C (120.2F)
Fan Speed 6726 (rpm) / 6726 (rpm)

Möglicherweise liegt es auch nicht direkt am Switch sondern an dem SFP+ Modul (LC 10 Gbps). Allerdings habe ich dort schon zwei verschiedene ausprobiert. Aktuell zeigen diese:
Intel Corp FTLX8571D3BCVIT1 Temperature 47.75 C
CISCO-OEM SFP-10GB-SR Temperature 37.57 C

Bis zu welchen Temperaturen sollte denn der Switch ohne Probleme laufen, bzw. ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von fildercom »

Hallo Nils,

also laut Datenblatt ist er bis 40 °C Umgebungstemperatur zugelassen:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... 352_DE.pdf

Eventuell liegt bei deinem Gerät ein Defekt vor. Hast du noch Garantie?

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von Ganzfix »

fildercom hat geschrieben: also laut Datenblatt ist er bis 40 °C Umgebungstemperatur zugelassen:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... 352_DE.pdf

Eventuell liegt bei deinem Gerät ein Defekt vor. Hast du noch Garantie?
Die 40 °C Umgebungstemperatur werden bestimmt nicht erreicht.

Wenn das Problem auftritt, kann das halbe Büro nicht mehr arbeiten. Wenn man den Switch neu startet (per Stromstecker) und für Belüftung sorgt geht er sofort wieder.
Verständlicherweise drängeln die Kollegen, sobald der Switch nicht mehr geht, so dass die Suche nach der genauen Ursache schwierig ist.

Vielleicht sollte ich es am Wochenende mal mit einem Heizlüfter simulieren :G)
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von CyberT »

Hallo,

wie und wo ist denn der Switch genau montiert?

Dass 29 °C Raumtemperatur in jeglicher Hinsicht suboptimal ist, weißt Du ja bereits. Und die Problemursache (Technikraum ohne Klimaanlage) und eine mögliche Lösung (Tür steht offen, ggfs. noch kleinen Ventilator auf den Switch richten?) hast Du auch schon erarbeitet.
Ganzfix hat geschrieben:Bis zu welchen Temperaturen sollte denn der Switch ohne Probleme laufen, bzw. ab wann sollte man sich Sorgen machen?
Für mich befindet sich jegliche (Network) Appliance ab 25 °C Umgebungstemperatur im kritischen Bereich, egal bis zu welcher Temperatur die jeweilige Komponente eigentlich spezifiziert ist.

Gruß.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von fildercom »

CyberT hat geschrieben:Für mich befindet sich jegliche (Network) Appliance ab 25 °C Umgebungstemperatur im kritischen Bereich, egal bis zu welcher Temperatur die jeweilige Komponente eigentlich spezifiziert ist.
In der Theorie stimme ich dir zu, in der Praxis kann man das aber oft nicht umsetzen.

Z.B. befinden sich meine Privat-Geräte im Dachgeschoss und da hat man im Sommer nun einmal Temperaturen von ca. 28-32 Grad. Klimaanlage gibt es nicht. Im Winter wird es dagegen wieder deutlich unter 25 Grad. So ist das nunmal, da müssen die Geräte durch...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von ua »

Hi,
CyberT hat geschrieben:
Für mich befindet sich jegliche (Network) Appliance ab 25 °C Umgebungstemperatur im kritischen Bereich, egal bis zu welcher Temperatur die jeweilige Komponente eigentlich spezifiziert ist.
Dem muss ich auch widersprechen. In vielen RZ wird mittlerweile aus Kostengründen an der Klima gespart:
Da werden Raumtemperaturen hart an die Datenblattgrenze 'ran gefahren.
Wenn der Hersteller (bzw. alle Hersteller) bis 37° im Datenblatt (oder per Vereinbarung) garantiert, wird auch nur bis 30° entwärmt.
Arbeiten in solchen Räumen macht richtig Spaß...

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Temperaturen bei GS-2352

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

fildercom hat geschrieben:In der Theorie stimme ich dir zu, in der Praxis kann man das aber oft nicht umsetzen.
Nein, in der Praxis kann man das eigentlich immer anders lösen, wenn man es entsprechend plant. Es wird teilweise eben nur nicht gemacht, da das "Rack im Dachgeschoss" bequemer zu realisieren und/oder kostengünstiger ist.
fildercom hat geschrieben:So ist das nunmal, da müssen die Geräte durch...
Ja, schon klar. Nur handelt man sich dann eben auch die bekannten und teils vorprogrammierten Probleme/Nachteile ein, wie sporadischer Ausfall, kürzere Gerätelebenszeit, etc.

ua hat geschrieben:In vielen RZ wird mittlerweile aus Kostengründen an der Klima gespart:
Das mag ja sein, ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Spezifikationen/Vereinbarungen auf dem Papier in der Praxis oftmals nicht das halten, was versprochen wurde (meiner Erfahrung nach).

Auch das regelmäßige Argument von Kosteneinsparungen, hier durch Leistungsreduktion der Klimaanlage, kann eine Milchmädchenrechnung sein, wenn eine Zentralkomponente (oder gar die Redundanz zum gleichen Zeitpunkt gleich mit ... alles schon erlebt) ausfällt und ein ganzer Betrieb einen Tag lang still steht. - Da müssen die Vereinbarungen mit dem Hersteller schon rechtlich-formal mit SLAs (inkl. Schadenersatzregelungen), etc. sehr exakt ausgearbeitet werden, sonst würde ich als IT-Verantwortlicher dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Aber im Eingangsposting ging es nicht um ein RZ, sondern um einen kleinen Technikraum. Und darauf bezog sich meine Positionierung.

Letztendlich wird man die Konzeptionierung des Temperaturmanagement im RZ, im kleinen, mittleren oder großen Unternehmen, und im Privat-Bereich jeweils immer etwas anders realisieren.

Gruß.
Antworten