SNMP-MIB für 2310P?

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
birke35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2020, 22:52

SNMP-MIB für 2310P?

Beitrag von birke35 »

Moin,

ich habe mit SNMP bis dato noch keine Erfahrung und habe es auch noch nicht genutzt, resp. benötige es nicht. Nun habe ich uns einen 2310P Switch beschafft. Beim FW-Update bin ich auf die Firmwaredatei LC-GS-2310P-3.32.0110-RU1.mib gestolpert.

Benötige ich diese? Wozu wird diese benötigt und wie bekomme ich sie in den switch?

Sorry für die Anfängerfragen und vielen Dank.

Tom
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SNMP-MIB für 2310P?

Beitrag von Jirka »

In den Switch bekommst Du sie gar nicht. Es ist eine Beschreibungsdatei über Parameter und Zustandswerte, die Du mit bestimmten Programmen öffnen kannst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Managem ... ation_Base

Viele Grüße,
Jirka
DanLo
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: SNMP-MIB für 2310P?

Beitrag von DanLo »

Kurzfassung des Wikipedia-Eintrags: Die MIB mappt Pfad-IDs, die bei SNMP-Abfragen benutzt werden, auf Namen im LCOS-Menübaum. So kann man die Menüeinträge in der verwendeten Software per Namen findne und setzen, die Software übersetzt das dann über die MIB in Pfad-IDs und benutzt die zur Kommunikation mit dem Gerät.

Die Firmware für dein Gerät findest du unter https://www.lancom-systems.de/downloads unter "weitere Geräte".
birke35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2020, 22:52

Re: SNMP-MIB für 2310P?

Beitrag von birke35 »

Super, vielen Dank euch beiden!
Antworten