SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AnWe
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2022, 15:52

SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Beitrag von AnWe »

Hi,
ich versuche auf einem LANCOM GS-2326+ SMTP zum laufen zu bringen.
Ich habe es mit mehreren verschiedenen Mailboxen versucht, ohne Erfolg. Auch ein Exchange SMTP Versuch auf Port 25 war mit dabei, ohne Erfolg. (nur BADMAILS).

Hat es jemand schonmal geschafft eine normale IONOS Mailbox auf dem Switch mit SSL/TLS / STARTTLS o.ä. zum laufen zu bringen und mag bitte seine Konfig mit mir teilen?

DAnke + Grüße
Andreas
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Beitrag von mh1 »

AnWe hat geschrieben: 19 Sep 2022, 15:59 Hi,
ich versuche auf einem LANCOM GS-2326+ SMTP zum laufen zu bringen.
Ich habe es mit mehreren verschiedenen Mailboxen versucht, ohne Erfolg. Auch ein Exchange SMTP Versuch auf Port 25 war mit dabei, ohne Erfolg. (nur BADMAILS).

Hat es jemand schonmal geschafft eine normale IONOS Mailbox auf dem Switch mit SSL/TLS / STARTTLS o.ä. zum laufen zu bringen und mag bitte seine Konfig mit mir teilen?

DAnke + Grüße
Andreas
Was soll denn das bedeuten?
Was meinst du mit IONOS Mailbox auf dem Switch "laufen" lassen.

Also der SMTP Server steht ja bei IONOS und nicht bei dir zuhause. Und dort ist auch deine Mailbox konfiguriert.

Wenn du genauer beschreibst, was du erreichen willst, was du versucht hast und was du erwartest, kann man dir auch gezielt helfen.
AnWe
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2022, 15:52

Re: SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Beitrag von AnWe »

Hi,

ich versuche dem Lancom Switch SMTP Settings zu geben, die funktionieren. Bei Lancom ist die doku dazu überschaubar.
Ich hatte gehofft, dass sich jemand im Forum erbarmt mich zu erhellen. :-)

Hast du es geschafft SMTP auf einem Lancom Switch mit ner SSL/TLS/STARTTLS Mailbox zum laufen zu bringen? Wenn ja, schick mir doch bitte deine Konfig. Gerne auch per PN.

Ich bin dafür offenbar zu blöd... :roll:

Danke + GRüße
Andreas
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Beitrag von mh1 »

Und was hast du versucht? Was ist passiert? Was steht in den Protokollen des Mailservers?

Wie sieht denn

Code: Alles auswählen

ls /setup/mail
bei dir aus?
AnWe
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2022, 15:52

Re: SMTP Konfiguration LANCOM GS-2326+

Beitrag von AnWe »

Hi,

der Vollständigkeit halber Info von Lancom:

"Ich habe Rückmeldung aus unserer Entwicklungsabteilung erhalten. Diese bestätigt leider das, was ich bereits vermutet hatte. Die GS-23xx Serie unterstützt keine Verschlüsselung, sodass eine direkte Anbindung an einen öffentlichen Mail-Server nicht möglich sein wird. Weiterhin wird immer der Port 25 verwendet. Dies lässt sich auch nicht ändern.
Hier bleibt leider wirklich nur, das von Ihnen erwähnte lokale Mail-Relay zu verwenden, sofern dieses auch ohne Verschlüsselung verwendet werden kann."

Grüße
Antworten