Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

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Immo
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Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Konfiguration der Lancom-Switche im Bereich QS. Google hat mich leider nicht zum Ziel geführt und ein Tutorial von Lancom habe ich auch nicht gefunden.

Wir testen zurzeit gerade eine neue Telefonanlage (3cx). Für das VOIP-Netz haben wir ein neuen IP-Bereich eingerichtet. Da wir über das gleiche pysikalische Netzwerk gehen wie die sonstige IT-Infrastruktur erfolgt die Trennung per Vlan auf den Switchen. Die Telefone haben jeweils zwei Netzwerkkarten und schleusen das IT-Netzwerk entsprechend durch. Damit dieses funktioniert, müssen für die entsprechenden Ports sowohl der Default Tag als auch den Vlan-Tag für das Telefonnetzwerk im Switch aktiviert werden.

Um die Sprachqualität zu verbessern, würden wir gerne QS konfigurieren. Da aber -wie bereits geschrieben- die Trennung über Vlan und nicht per Port erfolgt, gestaltet sich die Angelegenheit ein weniger schwieriger. Hat einer bereits damit Erfahrungen gesammelt bzw. gar irgendwo eine Anleitung oder ein Tutorial gefunden?
Wäre toll, vielen Dank.
Koppelfeld
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Re: Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von Koppelfeld »

Immo hat geschrieben: 16 Aug 2018, 10:53 Wir testen zurzeit gerade eine neue Telefonanlage (3cx). Für das VOIP-Netz haben wir ein neuen IP-Bereich eingerichtet. Da wir über das gleiche pysikalische Netzwerk gehen wie die sonstige IT-Infrastruktur erfolgt die Trennung per Vlan auf den Switchen. Die Telefone haben jeweils zwei Netzwerkkarten und schleusen das IT-Netzwerk entsprechend durch. Damit dieses funktioniert, müssen für die entsprechenden Ports sowohl der Default Tag als auch den Vlan-Tag für das Telefonnetzwerk im Switch aktiviert werden.
Bis dahin völlig o.K.. Kann man noch a weng verbessern, indem man im "IT-VLAN" dem DHCP-Server die Option 132 mitgibt, wo die VLAN-ID des VoIP-Netzes hinterlegt ist. Dann konfigurieren sich die Telephone praktischerweise selbst.
Um die Sprachqualität zu verbessern, würden wir gerne QS konfigurieren. Da aber -wie bereits geschrieben- die Trennung über Vlan und nicht per Port erfolgt, gestaltet sich die Angelegenheit ein weniger schwieriger. Hat einer bereits damit Erfahrungen gesammelt bzw. gar irgendwo eine Anleitung oder ein Tutorial gefunden?
Wenn Ihr nicht über massive Störungen im LAN zu klagen habt, ist QoS auf den Switchen komplett nutzlos.
Denn die Endgeräte verfügen ausnahmslos über einen "Dejitterbuffer", der mindestens 20 und maximal 600 ms "vorspeichert", etwa so, wie es bei der CD-Wiedergabe gemacht wird. Laufzeitverzögerungen im LAN von mehr als 5 ms sind unter normalen Umständen absolut unüblich. Heißt also: Der Dejitterbuffer gleicht in Verbindung mit RTCP ohne irgendwelche Probleme Ausfälle und Stockungen von mindestens 200 Millisekunden aus. Eine Verbesserung durch QoS-Maßnahmen wäre nicht spürbar. Im WAN sieht es freilich anders aus.

Anders sieht es aus bei hochwertigen DECT-Multicell-Systemen, die via LAN synchronisiert werden -- da ist QoS unabdingbar.

Wenn man überhaupt etwas Gutes tun kann für VoIP im LAN, dann sollte man den Uplink der Switches als mehrfach aggregierten Link ausführen, idealerweise mit LACP. So haben die kleinen VoIP (eigentlich RTP-) - Pakete eine bessere Chance auf eine "Überholspur".

Für mich stellt sich die Frage: Warum ist die Sprachqualität denn schlecht resp. verbesserungswürdig ?

Mögliche Ursachen:
- SNOM-Telephone
- Falsche / ungünstige Codecs verwendet
- Ungünstige Amtsanbindung
- QoS auf der WAN-Strecke unsauber
- Schlechter IP-Provider (Telekom, Easybell ...)
- Falsche Konfiguration der TK-Anlage
- "Virtualisierung" der TK-Anlage unter Verwendung
"virtueller Switches"
- Telephone ohne eingebauten Hardware-Switch für
die PC-Netzwerkverbindung
Immo
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Re: Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von Immo »

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich werde das hier mal mit meinem Kollegen genau checken. Wir benutzen übrigens YeaLink Endgeräte und die 3CX ist in der Tat virtualisiert.
Koppelfeld
Beiträge: 967
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Re: Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von Koppelfeld »

Immo hat geschrieben: 16 Aug 2018, 14:25 Wir benutzen übrigens YeaLink Endgeräte und die 3CX ist in der Tat virtualisiert.
Ah - das ist ein Hinweis. Die Yealink-Endgeräte sind AUSGEZEICHNET, aber die Konfiguration (es hat sich unter Amateuren das scheußliche Wort "Provisionierung" etabliert, als ob die Dinger von irgendwoher Provision beziehen würden) durch "3CX" paßt von vorn bis hinten nicht. Der "Administration Guide" für die T4x-Serie ist nicht von ungefähr so dick wie das Hamburger Telephonbuch.
Genau da würde ich ansetzen. Firmware aktualisieren (*83*31*). Ich könnte Dir 'mal ein angepaßtes Konfig-File schicken. Ansonsten nachschauen unter "Jitter Buffer", "Codec", "Echo Cancellation", "Gain", "CNG" und wunschgemäß anpassen. Ist im "Admin Guide" ganz gut beschrieben.
GrandDixence
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Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von GrandDixence »

Bei der Fehlersuche hilft die RTP-Analysefunktionen von Wireshark gerne weiter:
viewtopic.php?f=15&t=16412&p=94081&hili ... qos#p94081
Immo
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Re: Qualitiät of Service für VOIP bei GS2352

Beitrag von Immo »

@Koppelfeld

Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden es weiter analysieren. Unserem Dienstleister, der uns die 3CX eingerichtet hat, ist das "Hamburger Telefonbuch" nicht nur bekannt, er hat es sogar gelesen. Zumindest hat er das behauptet :-)

Wir werden noch ein wenig Feintuning machen und dann wird es wohl auch sauber funktionieren. Wäre ansonsten sehr schade, da die Combi Yealink und 3CX uns sehr gut gefällt.

Also nochmals vielen Dank. Deinen Post haben wir unseren Dienstleister natürlich gezeigt...
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