Qos DSCP mit 1224 und 2326

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rolfi
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2012, 08:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Qos DSCP mit 1224 und 2326

Beitrag von Rolfi »

Guten Abend,

über die Zeit hat sich einiges bei mir im Netzwerk angesamelt und ist über die Jahre gewachsen. Es besteht nun aus 3 Netzwerken mit unterschiedlichen AP, Switchen und Server.

Jetzt kommt es ab und zu vor das Ruckler im Stream und Co auftreten wenn viel Traffic läuft. Nun möchte ich etwas mit QoS und/oder DSCP dagegen wirken und meinen Traffic passen einstellen.

Laut anzeige läuft alles ohne eine Unterteilung. Nun brauche ich einen Rat wie ich die 1224 und 2326 einstellen muss damit diese zusammen mit QoS und den Prios sauber eingereiht werden?!

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

Grüße

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Qos DSCP mit 1224 und 2326

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Rolfi,

du sorgst dafür, dass deine Anwendungen entsprechend vom Betriebssystem her die Datenpakete mit DSCP bzw. die Rahmen mit 802.1p entsprechend deinen Vorstellungen markiert werden? Generell hab ich gute Erfahrungen mit DSCP Markierungen gemacht, du man einheitliche QoS-Richtlinien über Domainrichtlinien ausrollen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass entwickelte / verwendete Software entsprechende Anforderungen an das Betriebssystem stellt, z.B. qualitativer Netzwerkdient etc senden. Der Vorteil ist, dass dies auf Layer 3 geschrieben wird und du auch in Routern standortübergreifend eine gewisse Prio reinbringen kannst. In vielen Netzwerkgeräten wie IP Telefone, Kameras, etc können diese DSCP Werte ebenfalls frei konfiguriert werden.

Ansonsten sei noch die Frage gestellt, ob du wirklich innerhalb deines 1 Gbit/s Netzwerkes Engpässe feststellst?! Dieser Fakt ist mir schon lange nicht mehr untergekommen, zumal Trunks ja mittels SFP+ oder alternativ zusammenfassen von Ethernetkabel ziemlich performant sein können.

Gruß Dr.Einstein
Rolfi
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2012, 08:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Qos DSCP mit 1224 und 2326

Beitrag von Rolfi »

Hallo Dr. Einstein,

vielen Dank für eine ausführliche Antwort! Es befinden sich in dem Netz 2 Firmen und 1 privater Haushalt. Dazu kommen noch diverse Sicherungen von VM's und Backups von Nas zu Nas. Dazu noch wie schon erwähnt diverse Kameras und IPhones.

Leider ist das ausrollen nicht immer so leicht da ich eine ständige Fluktuation in den geräten habe, da ich diese vertreibe. Dann kommen kurz 20 Kameras hin und die müssen dann an einen Port kommen der das schon automatisch tagged und mit prio durchs Netz gehen. Am nächsten Tag kommen dann schon die nächsten hin. DSCP geht zwar direkt in der Kamera ist aber dann immer sehr umständlich.

Und das soll dann von einem 1224 auf ein 2326 und umgekehrt laufen. Leider sehe ich keine Daten die mit Prio von einem Switch zum anderen übergeben werden, weil alles nur immer in Q0 landet. Hier brauch ich bitte eure Hilfe.
Antworten