Ping-Antwortzeiten für GS-1224

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ojonas
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 2010, 09:46

Ping-Antwortzeiten für GS-1224

Beitrag von ojonas »

Hallo,

hat schon mal jemand die PING Antwortzeiten des GS-1224 gemessen.
Ich finde die im Gegensatz zu unseren anderen Switchen nicht berauschend, aber vielleicht habe ich mich ja bei der Konfiguration verhauen!?

Danke und Gruß,

Oliver
MadMurdock
Beiträge: 91
Registriert: 26 Aug 2007, 16:08
Wohnort: Westerwald

Beitrag von MadMurdock »

Hallo,

sendest du ICMP Pakete direkt an den Switch oder an einen entfernten Client?
Welche Aussage erhoffst du dir von den ICMP Antwortzeiten?

Gruß
Patrick
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
ojonas
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 2010, 09:46

Beitrag von ojonas »

Hallo Patrick,

ja die ICMP Pakete werden direkt von einem Notebook über Ethernet-Kabel an den Switch gesendet (alles Gbit Ethernet; Cat6 Kupfer Kabel).
Der Hintergrund ist das die Switche (2 aus Redundanzgründen) als Hauptverteiler eines SAN fungieren sollen. Daher geht über diese Switche ein großer Datenverkehr (iSCSI). Die Frage ist ob man aus den ICMP-Antwortzeiten auf die Transferleistung der Switche schließen kann oder nicht?

Danke Oliver
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi ojonas
Die Frage ist ob man aus den ICMP-Antwortzeiten auf die Transferleistung der Switche schließen kann oder nicht?
definitiv: NEIN...

Im Switch ist ein Controller, den den eigentlichen Switchbaustein konfiguriert (VLANs etc...) Da dieser Controller nur für die Konfiguration benötigt wird, ist er auch nicht sonderlich leistungsfähig. Aber es ist genau dieser Controller, der auch die Pings beantwortet.

Gruß
Backslash
MadMurdock
Beiträge: 91
Registriert: 26 Aug 2007, 16:08
Wohnort: Westerwald

Beitrag von MadMurdock »

Hallo,

da kam Backslash mir zuvor.

Aber er hat 100% Recht (wie so oft :) ).
Wenn du überhaupt eine Annäherung an den Datendurchsatz haben willst nehme zwei Laptops (oder andere Clients), packe iPerf drauf und teste mal in alle Richtungen. Aber bedenke, egal was dabei herauskommt, es ist nicht nur der Switch der an der Transferleistung beteiligt ist!

Gruß
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
Antworten