Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch mal die Leistungsaufnahme o.g. Switche gemessen (im Leerlauf, out of the Box), oder kann diese mal messen und sharen?

Dank und Gruß aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Beitrag von martinw »

Suchst Du letztendlich so etwas wie einen Wert zur durchschnittlichen Leistungsaufnahme? Die Switche rennen allesamt bereits bei recht geringen Leistungen los, ich benutze normale Steckernetzteile mit passender Spannung (Logikspannung je nach Switch 5V oder 12V) und nicht allzu viel Leistung mit passendem Steckverbinder zum Testen, um z.B. defekte (interne) Netzteile ausfindig zu machen usw.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Beitrag von ua »

Moin,

an sich interessiert mich die Primär-Leistungsaufnahme am 230V Port.
Es geht um eine kurze Abschätzung, ob zwei 24 Port Switche mehr oder weniger Leistung im Leerlauf verbraten als ein 48Porter. Ist bei einem Kunden mit absoluten Peak-Verkehr (null oder 100%).

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Beitrag von martinw »

Hallo nochmal,

ich habe mir, da ich eh ein Meßgerät in den Fingern hatte, mal ein paar Werte notiert.

Vorweg jedoch: mir erschließt sich nicht so ganz, warum Du in Deiner ursprünglichen Anfrage explizit nach den P-Modellen gefragt hast. Bei PoE-Switchen hats Du immer die Leerlaufleistung des separaten PoE-Netzteils (blöde Konstruktion - wäre mal ein anderes längeres Posting wert) an der Backe, dazu die Leistung der PoE-Powered-Devices (Access Points z.B.). Deine Frage macht also nur Sinn für Nicht-PoE-Switche.

Anyway. Ein paar Meßwerte, jeweils nach 1 Minuten Bootzeit notiert und nach einer weiteren Minute verifiziert:

GS-1224: 6,8W (unmanaged!)
GS-1224P: 13W (unmanaged!)
GS-2326: 10,5W
GS-2326P: 19,7W
GS-2352: 33W
GS-2352P: 51,5W

Gemessen wurde mit ELV "Energy Master Expert II".


Viele Grüße
Martin
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Leistungsaufnahme GS 2326/2352 P im Leerlauf

Beitrag von ua »

Hallo Martin,

Dan für die Info, hatte zwischendurch auch mal Infos von Lancom bekommen (wollte ich nicht vorenthalten):
GS2326P 19W
GS2352P 34W (wobei mich das jetzt ein bißchen stutzig macht, war wohl einer "ohne P")

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten