Lancom VLAN & Routing

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

Lancom VLAN & Routing

Beitrag von pooner »

Hallo, ich benötige mal einen Denkanstoß bei folgendem Problem.

Ich habe hier einen 1906 Router und zwei Switche vom Typ GS-3152X und GS-2326+,
Die beiden Switche sind über einen Trunk miteinander verbunnden. Soweit so gut. Auf beiden Switchen sind jetzt diegleichen VLAN's eingerichtet.
Dieselben VLAN's sind auf dem Router eingerichtet, welcher mit einem Bein mit dem GS-3252X verbunden ist, orientiert habe ich mch hier an folgendem KB "https://support.lancom-systems.com/know ... 3xxx+Serie"
Die VLAN-Konfiguration klappt soweit, nur das Routing zwischen den Netzen nicht. Für mein Verständnis müsste der GS-3152X das Routing übernehmen, da ich ihm in den Advanced-Settings in den Modus Router gesetzt habe. Warum muss ich dann den Lancom über alle Netze informieren? das Default Routing sollte doch immer über den Lancom Router gehen, so ist zumindest der Switch eingestellt. EIn Test mit dieser Konfiguration klappte auch nicht, da das Routing aus einem VLAN heraus nicht klappt. Ich hoofe ihr könnt mich verstehen und mich auf die richtige Spur bringen.
Danke
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom VLAN & Routing

Beitrag von 5624 »

Du brauchst eine Rückroute, damit der Router weiß, wo die Antworten hingeschickt werden müssen.

Wenn du irgendwo mit dem Auto hinfährst, benötigst du ja die Information über den Hinweg und, um zurückzukommen, auch wieder die Information zurück.

Hat nichts mit VLANs zu tun, sondern sind Routingbasics.
LCS NC/WLAN
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

Re: Lancom VLAN & Routing

Beitrag von pooner »

danke erstmal.
Zur Umsetzung muss ich also auf dem Lancom Router noch eine Rückroute setzen, also als Bsp.:
ich habe auf dem Switch ein VLAN32 192.168.32.0/24 mit Gateway 192.168.32.1
dann habe ich dasselbe Netz auf dem Lancom Router und setze hier noch eine weitere Route
IP-Adresse 192.168.32.0 Routing Tag0 zu Router 192.168.32.1 als Rückweg ?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom VLAN & Routing

Beitrag von 5624 »

Nein, auf dem Router darf das Netzwerk nicht angelegt sein, du musst nur eine Route in der Routingtabelle anlegen.

Du hast ein Netzwerk, in dem der Router und der Switch sind, dafür ist keine Route notwendig. Vom Switch hast du vermutlich eine Default-Route, die auf den LANCOM zeigt. Damit weiß der Router, dass er alles, was er nicht selbst kennt oder wofür er eine Route hat, an den LANCOM schicken soll.
Auf dem LANCOM hast du eine Default-Route, die ins Internet zeigt und für alle Netzwerke, die am Switch hängen, mit Ausnahme des Netzwerks, in dem der LANCOM mit dem Switch kommunizieren kann, ist eine Route auf dem LANCOM über den Switch nötig.

Also alle VLANs, die der Switch routen soll, auf dem LANCOM löschen. Oder das Routing auf dem Switch deaktivieren und den LANCOM das Routing übernehmen lassen.
LCS NC/WLAN
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

Re: Lancom VLAN & Routing

Beitrag von pooner »

Das leuchtet ein.
Was mich irritiert hatte sind die angelegten Netze laut KB auf dem Lancom, so wie du das beschrieben hast macht es absolut Sinn. Das Routing werde ich vordem Switch überlassen, da hier die Performance besser ist. Dankeschön
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom VLAN & Routing

Beitrag von 5624 »

Die von dir verlinkte Anleitung beschreibt auch nur den Einsatz von VLANs, nicht das Layer 3-Switching.
LCS NC/WLAN
Antworten