Lancom GS2310P+ und Management VLAN

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
frauhottelmann
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022, 11:51

Lancom GS2310P+ und Management VLAN

Beitrag von frauhottelmann »

Hi,

Wir haben zwei Lancom GS2310P+ im Einsatz und ein Netzwerk mit mehreren VLANs:
- 1 für Gast
- 5 für Management
- 10 und 20 für andere Netzsegmente

Die Switche hängen am Hauptswitch und bekommen alle VLANs (Trunk).
Ich versuche verzweifelt die Switche in das Management-VLAN 5 zu bringen. Sie holen sich nach Reset automatisch eine IP aus VLAN1. In der Weboberfläche habe ich das wie folgt eingestellt:
2022-06-27 11_16_58-GS-2310P.png
Ich hab es sowohl mit DHCP als auch ohne versucht. Die Switche sind danach nicht mehr erreichbar und ich muss sie zurücksetzen (zum Speichern der Konfig kommt man ja nicht). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom GS2310P+ und Management VLAN

Beitrag von tstimper »

Hi,
(zum Speichern der Konfig kommt man ja nicht)
Das Problem der Umstellung hatte ich auch. Netzwerk, VLAN, Ports gleichzeitig ändern geht nicht an der CLI oder Web ohne sich auszusperren.

Workarround 1: Config lokal sichern, bearbeiten, also VLAN ID, Netzwerke, Port ID anpassen und dann fertige Config wieder in den Switch laden.
Workarround 2: Serieller Zugriff und an der CLI konfigurieren.

Workarround 1 geht auch remote, da nach dem Hochladen der CFG diese noch nicht im Flash ist, kann ggf jemand remote den Switch vom Strom nehmen
und mit der alten Config booten. Dann nächster Versuch ;-)

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
frauhottelmann
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022, 11:51

Re: Lancom GS2310P+ und Management VLAN

Beitrag von frauhottelmann »

Danke!

Export, edit und Import hat geklappt, nachdem ich das VLAN 5 auch im Switch angelegt hatte.ich glaub, das war vorher der Fehler.
Antworten