Ingress / Egress Einstellungen beim GS-2326+

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Ingress / Egress Einstellungen beim GS-2326+

Beitrag von crypticvision »

Hallo,

ich habe einen defekten ES-2126+ durch einen GS-2326+ ersetzen müssen. Soweit so gut. Nur suche ich mir im Webconfig den Wolf nach den Ingress / Egress Einstellungen, wie ich Sie bisher beim alten Switch recht komfortabel unter Bandwith finden konnte.
Sinn der Sache ist die Geschwindigkeitsbegrenzung am Port einzustellen. Ich komme mit über 100 MBit/s ins Haus und möchte den einzelnen Teilnehmern (Wohnungen) eben z.B. nur eine Telekom ähnliche 16000 zur Verfügung stellen, oder je nachdem, was beauftragt wurde. Ich fand das bisher einfacher, als die Drosselung am Gateway einzubauen.
Es wäre schön, wenn mir jemand kurz einen Tipp geben könnte, unter welchem Punkt sich die Einstellung versteckt.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Ingress / Egress Einstellungen beim GS-2326+

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Enrico,

bist du inzwischen fündig geworden?

Leider habe ich nur den GS-2326 (ohne +) und weiß jetzt nicht, ob das WebInterface gleich oder ähnlich aufgebaut ist. Bei diesem finde ich deine gewünschten Einstellungen leider relativ umständlich bei Configuration - ACL - "Rate Limiters" (zum Definieren einer limitierten Rate) und "Access Control List" zum Aktivieren der zuvor definierten Rate pro Port.

Ja, ich hatte zuvor auch einen ES-2126+ zu genau diesem Zweck genutzt und war damals begeistert, wie einfach man das Gerät nach seinen Vorlieben einstellen kann. Beim GS-2326 geht vieles leider recht umständlich...

Aber ich hatte ja mal durch die Blume Andeutungen von Lancom gehört, dass es da zukünftig ein eigenes LCOS-ähnliches WebInterface für die Switche geben könnte / sollte / dürfte. Vielleicht ändert sich dann diese umständliche Bedienerführung auch? Wäre natürlich schade, wenn das dann mal wieder nur auf zukünftige Switche zutrifft?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten