IGMP Snooping -Fehlwemeldung

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

IGMP Snooping -Fehlwemeldung

Beitrag von DirkK »

Hallo,

auf einem GS-3510XP (FW 4.00.0713RU11) bekomme ich regelmäßig folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

IPMC-INFO: Date&Time:<Datum und Uhrzeit>; Severity:Warning; Version:IGMP; VID:1; Interface:2.5GigabitEthernet 1/3; Message: (IPMC_ERROR_PKT_ADDRESS)->RX frame with bad address!.
IGMP/ Snooping ist eingeschaltet, Unregistered IPMCv4 Flooding Enabled ebenso und Proxy auch.
VLANs gibt's bis auf der 1'er nicht.
Sonst alles "default"

Der Switch wird als "Etagenswitch" hinter einem GS-2326+ betrieben, an den er mit 2x1GBit LACP angebunden ist.
Auf dem 2326+ ist der Fehler nicht gemeldet.

Was kann das sein, wo kann ich suchen?

Danke und Grüße
Dirk
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: IGMP Snooping -Fehlwemeldung

Beitrag von DirkK »

Hi,

hat keiner eine Idee dazu???
Kommt ziemlich genau alle 20 Sekunden. Wie kann ich denn weitere Fehlersuche betreiben? z.B. auf der CLI?

Danke und Grüße
Dirk
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: IGMP Snooping -Fehlwemeldung

Beitrag von DirkK »

Hi,

habe jetzt etwas gefunden: habe heute den GS-2326+ durch einen GS-3652XP und da kamen dieselben Meldungen, allerdings auf dem Port, an dem der Router angeschlossen ist. (Wie gesagt, der GS-2326+ hat da nicht gemeckert). Also habe ich mich in Router auf die Suche gemacht. Wenn ich dort im Snooping-Modul die "Simulierten Anfragen" ausschalte, sind auch die Warnungen in den beiden Switches weg.
Ich frage mich allerdings, warum die Simulierten Anfragen ein "RX frame with bad address" erzeugen :G)

VG Dirk
Antworten