GS2326 und LANconfig/LANmonitor ...

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

GS2326 und LANconfig/LANmonitor ...

Beitrag von AS1306 »

Da es zum oben genannten Switch nur eine knappe Installationsanleitung (neben einem englischen Manual) gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Geräte -2x GS2326- von LANconfig nicht gefunden werden. Selbst wenn anschließend manuell eine IP vergeben wird, sind die nun so konfigurierten Geräte mittels vorliegender IP nicht via LANconfig ansprechbar. Gibt es hierzu irgendwo eine wichtige Einstellung? Gern würde ich die Geräte auch via LANmonitor überwachen ... gleiche Problematik!? Da dieses "Problem" bei nun mittlerweile 2 Geräten auftaucht - könnte es ein BUG im LANconfig sein? In der Installationsanleitung steht lediglich, dass LANconfig die Geräte finden wird??? Vielen Dank für any Hints :oops:

Gruß Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

So, nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Nachmittag bin ich einen Schritt weiter. Nach mehrmaligem Reset findet LANconfig nun zumindest ein Gerät aus dem "Hauptnetz" (Schnittstellentag 0) ... Was mich etwas stutzig macht - die Anmeldung laut Doku sollte mit User: Admin - PW: keins erfolgen!? Tatsächlich komme ich mit der Kombination Admin & Admin zur Konfigurationsseite. Da ich die Geräte neu erwarb und persönlich auspackte, wäre für mich schon interessant, woran diese Abweichung liegen könnte. Nicht, dass ich mt dem englischen Manual nicht klar käme, verwundert mich dennoch der Umstand, dass es kein deutsches Manual zu geben scheint. Die englische Version habe ich nur über das Stöbern im FTP-Bereich auffinden können ...

Versteht das bitte als konstruktive Kritik, ist bestimmt nicht "böse" gemeint - vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen. Passt sonst nicht zu der ansonsten beispiellosen Dokumentation auf der Website! :wink: Was immer noch nicht möglich ist, ist das Gerät im LANmonitor anzeigen zu lassen. Nach dem Aufruf und er automatischen Suche im LANmonitor wird der Switch zwar gelistet, lässt sich allerdings dann anschließend nicht hinzufügen, obwohl er es eine ganze Weile versucht, eine Verbindung herzustellen. Ist da eventuell etwas im GS-2326 diesbezüglich einzustellen?

THX Andreas

Nachtrag:
Wenn Ihnen die IP-Adresse des Gerätes bekannt ist, geben Sie einfach die
IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers ein. Die bei Auslieferung gültigen
Zugangsdaten lauten: Username „admin“, kein Kennwort.
... entnommen aus dem IGuide Seite 11 Punkt 5.1.1 - Im englischen Manual auf Seite 8 steht dann die korrekte Anmeldung!
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Fast eine Woche später:
Was immer noch nicht möglich ist, ist das Gerät im LANmonitor anzeigen zu lassen. Nach dem Aufruf und er automatischen Suche im LANmonitor wird der Switch zwar gelistet, lässt sich allerdings dann anschließend nicht hinzufügen, obwohl er es eine ganze Weile versucht, eine Verbindung herzustellen. Ist da eventuell etwas im GS-2326 diesbezüglich einzustellen?
LANmonitor gestartet und schwupps - so schnell konnte ich gar nicht schauen - waren die Switche hinzugefügt. Da ich seit letzter Woche nichts an der Konfiguration geändert habe, kann ich nur vermuten, dass es hier eine gewisse Zeitverzögerung zwischen der SNMP-Aktivierung am Switch und der Erlaubnis des Zugriffs mittels LANmonitor zu geben scheint. O.K. - any way, alles funktioniert hier nun, wie es soll - die SNMP-Überwachung mittels LANmonitor war unter anderem ja schließlich auch ein Kriterium für den Kauf ...

THX Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten