GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von blackdecker »

Ich komme aus der Welt mit dem Brückensymbol (weiß nicht genau die Forumbetreiber böse werden wenn man hier andere Namen nennt)
Seit ca. 2 Monaten beschäftige ich mich mit LANCOM.

Ich habe das Problem, dass ich immer wieder da enable Passwort eingeben muss, obwohl ich ein Nutzer angelegt habel mit höchstem priviledged level.
Wenn ich bei dem Hersteller mit Brückensymbol z.B. privileged 15 eingebe, so lande ich nach dem LogIn mit diesem Benutzer direkt im privileged mode ohne Eingabe des enable Passwort.

Ist das bei LANCOM auch möglich?
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von tstimper »

Hi Blackdecker,

willommen im Forum
blackdecker hat geschrieben: 04 Sep 2023, 22:34 Ist das bei LANCOM auch möglich?
Nicht das ich wüsste. Welches Switch OS hast Du? Lancom hat drei Varianten.
Wir haben je Variante Test Devices, also könnte ich mal suchen ob es doch irgendwie geht.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von ua »

Moin,

einen 45xx habe ich momentan nicht im Zugriff, aber fals es hilft hier die Syntax aus einem 3528XUP:

Code: Alles auswählen

username ichdarfnix privilege 1 password encrypted **enc pw**

Die Syntax ist relativ ähnlich zum IOS/XOS.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von tstimper »

ua hat geschrieben: 05 Sep 2023, 09:35 Moin,

einen 45xx habe ich momentan nicht im Zugriff, aber fals es hilft hier die Syntax aus einem 3528XUP:

Code: Alles auswählen

username ichdarfnix privilege 1 password encrypted **enc pw**

Die Syntax ist relativ ähnlich zum IOS/XOS.

VG
CLI Referenz siehe hier
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce_EN.pdf
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

Re: GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von blackdecker »

@tstimper

Dann verstehe ich nicht wofür es überhaupt verschiedene Berechtigungen gibt bei LANCOM.
Wenn ich einem Benutzer die höchsten Rechte gebe und mich nach dem Anmelden zusätzlich nochmal mit dem enable Passwort anmelden muss, kann ich auch gleich jedem Benutzer Level 1 geben.
Dann fällt mir nur eine Lösung ein, enable Passwort entfernen.

@ua
Was ich mit dem Syntax anfangen soll der die niedrigsten Rechte vergibt, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Ich weiß wie man Nutzer anlegt.

Ich verstehe nur nicht warum ich das enable Passwort eingeben muss, wenn mein Benutzer die höchsten Rechte hat.
Bei dem Hersteller mit dem Brückensymbol, lande ich direkt im privileged mode wenn der Benutzer die höchsten Rechte hat (privileged 15).
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

Re: GS-4554XP LogIn ohne enable Passwort

Beitrag von blackdecker »

Das Thema ist abgeschlossen.
Nach dem zurücksetzen des Switches geht es nun plötzlich mit level 15.
Antworten