GS-3510XP - kein PoE über Patchpanel - Invalid PD

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

GS-3510XP - kein PoE über Patchpanel - Invalid PD

Beitrag von Kevin21 »

Hi,

hatte mir letztes Jahr mal ein paar 3510XP gekauft, da ich darüber meine LANCOM APs auch mit Strom versorgen wollte. PoE ging aber an keiner der 8 möglichen 3M Keystones auf der Etage, welche auf einem alten Quante (gehört seit ~2000 zu 3M) Patchpanel aufgelegt waren.
Hatte mich dann auch erstmal nicht mehr weiter interessiert, habs mit PoE-Injektoren überbrückt, welche hier noch herumlagen.

Kürzlich hatte ich alle LANCOM APs gegen Aruba AP-515 (PoE+ IEEE 802.3at PD Class 4) getauscht und dann wollte ich im gleichen Zuge auch noch das Patchpanel tauschen, mit der Hoffnung, dass ich doch mal ohne PoE-Injektoren auskomme - hatte es zumindest als Ursache vermutet, da die restlichen Komponenten nicht von vor der Jahrtausendwende stammten.
Die Tage hatte ich dann also besagtes und betagtes Quante gegen ein Telegärtner J02022A0050 getauscht. Die vorhandenen AMP NETCONNECT Duplex-Cat.7 S/FTP AWG23 1500 Installationskabel wurden wie im 3M Volition VOL-OCK6-S8 Keystone nach TIA-586B gepatcht und ... wieder kein PoE. Der betreffende 3510XP sagt nur "Invalid PD" mit "Class 0", sobald ich den AP - an egal welchem Keystone - anschließe.
Andere Nicht-PoE-Endgeräte werden mit 100Mbit bis 2,5Gbit (je nach Endgerätetyp) ausgehandelt.

Den AP direkt am Switch angeschlossen und er bootet instant. Bin gerade etwas ratlos, da die Komponenten allesamt für PoE ausgelegt sind. Im Keller hängt ebenfalls ein 3510XP, welcher einen weiteren AP-515 (meldet sich als Class 4 PD) versorgt - hier allerdings in einem etwas einfacherem Aufbau ohne Patchpanel - lediglich über zwei Keystones.

Die Diagnosefunktion vom Switch ist leider nicht aussagekräftig. Kabel müssen mindestens 7m lang sein, was hier nicht überall der Fall ist und bei den meisten Ports läuft die Kabeldiagnose zwar los, beendet sich ohne Hinweismeldung nach 5 Sekunden aber direkt wieder.

Werde die Tage versuchen, einen Kabeltester (idealerweise mit PoE-Testfunktion) zu organisieren.

Was bedeutet im Falle von LANCOM denn "Invalid PD" genau? Und hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte. Patchkabel sind zumindest auch raus, da ich diverse getestet habe und es ja ohne Keystone, Installationskabel und Patchpanel funktioniert.

Aktuelle Firmwares - funktionierte aber auch mit älteren schon nicht:
Firmware: 4.00.0414RU8
PoE Firmware: 224
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: GS-3510XP - kein PoE über Patchpanel - Invalid PD

Beitrag von tstimper »

nur so als Idee. Wir hatten in einem Projekt ebenfalls das Problem, das PoE über die vorhandene Verkabelung nicht ging.
Ursache war der in den Paneln eingebaue Überspannungsschutz, der hat PoE kurzgeschlossen ...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: GS-3510XP - kein PoE über Patchpanel - Invalid PD

Beitrag von GrandDixence »

Wenn ich die Funktionsweise von "Power over Ethernet" (PoE) korrekt verstanden habe, so kann das stromschluckende Endgerät (Power Device => PD) mit Hilfe des Netzwerkprotokolls LLDP eine höhere Leistungsentnahme beim stromeinspeisenden Gerät (Power sourcing equipment => PSE) aushandeln.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 807021.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

https://en.wikipedia.org/wiki/Link_Laye ... y_Protocol

Siehe auch:
https://docs.pica8.com/display/PICOS211 ... egotiation

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... hrung.html

https://techhub.hpe.com/eginfolib/netwo ... 03s04.html

Somit sollte mit Hilfe von "Port Mirror" an einem PoE-fähigen, managbaren Switch am betroffenen Ethernet-Port alle empfangenen und versendeten LLDP-Datenpakete aufgezeichnet werden und in Wireshark die Aushandlung der PoE-Leistungsentnahme kontrolliert werden.

https://ask.wireshark.org/question/1005 ... co-switch/

viewtopic.php?f=14&t=17510&p=99340&hili ... ker#p99340

Mit Wireshark erfolgt die PoE-Fehlersuche auf Layer 2. Aber wahrscheinlich ist es ein Layer 1-Problem (Überspannungsschutz, Leiterquerschnitt und so weiter).
Antworten