GS-2326P+ [Glöst]

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

GS-2326P+ [Glöst]

Beitrag von tiptel170 »

Hallo,

ich habe hier einen GS-2326P+. Nun möchte ich gerne, das einige Ports von den anderen Ports "isoliert" werden. Z.B. Port 21 und Port 24 dürfen keinen Zugriff auf die restlichen Ports haben. Ebenso Port vier, sechs und 10 sind von den anderen zu Trennen und sind von den Port 21 und 24 getrennt.

Ich habe es jetzt an Hand einer Anleitung eingestellt, aber bekomme keinen Zugriff auf dies Ports von den Geräten die dort angeschlossen sind. Als wären die abgeschaltet.

Den bei einem Ping von Port 21 zu 24 bekomme ich die Meldung: "Destination Host Unreachable".

Vielleicht kann mir einen Tipp geben, was ich noch einstellen muss.

Danke im voraus. Gruß tiptel170
Zuletzt geändert von tiptel170 am 12 Aug 2017, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: GS-2326P+

Beitrag von GrandDixence »

LANCOM-Switches der Kategorie "Fully Managed Gigabit Switches" unterstützen VLAN (IEEE 802.1q). Mit VLAN lässt sich die gewünschte "Portisolierung" leicht realisieren. Einstieg in das Thema "VLAN" bieten die lesenswerten Artikel:

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... ohne-Kabel

https://www.heise.de/ct/artikel/VLAN-Vi ... 21621.html

Verschiedene VLAN's (Netze mit unterschiedlicher VLAN-Nummer) werden in der Regel über einen IP-Router (z.B. LANCOM-Router der Serie 1781) miteinander verbunden. Dieser IP-Router akzeptiert die getaggten (mit VLAN-Etikette ausgestatteten) Ethernet-Pakete und realisiert das Routing unter Berücksichtung der VLAN-Etikette. Siehe auch Abbildung 2 des Linux-Magazin-Artikels.

Da die Dokumentation der LANCOM-Switches und deren Betriebsystem (z.B. OS 3.30) praktisch inexistent oder fast nicht auffindbar ist, lasse ich die Finger von den LANCOM-Switches. Deshalb kann ich bei der VLAN-Konfiguration eines LANCOM-Switches leider nicht gross weiterhelfen...

Vielleicht helfen diese Anleitungen weiter:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... witch.html

https://www.lancom-systems.com/fileadmi ... UAL-EN.pdf
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: GS-2326P+

Beitrag von tiptel170 »

Hab es lösen können. Danke für die Infos. War viel zum Lesen.
Hier im Anhang ist die Konfig-Datei als Beispiel zum Testen. Viel Spaß!
GS-2326P+-V3300204Example.zip
Bitte die Ändung zip in xml abändern!

Gruß tiptel170
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten