GS-2326: Probleme mit STP path costs bei Link Aggregation

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

GS-2326: Probleme mit STP path costs bei Link Aggregation

Beitrag von Rougu »

Hallo,

folgendes Problem gibt es mit fw 1.32 und 1.48-RC1 bei den GS-2326.

Wenn bei Spanning Tree für CIST (und MIST) Ports spezielle Path Costs angegeben werden, dann werden diese nur berücksichtigt wenn die Ports nicht aggregiert sind (LACP oder statisch). Sobald ein Port im LAG ist, hat er Path Cost 10000 (default).

Die "CIST Aggregated Port Configuration" wird ignoriert.

Leider ist auch über das CLI eine korrekte Einstellung nicht möglich.

In einem Netz, das die klassische Metrik von STP (802.1D-1998) verwenden muss, ist der Switch nicht mit LAGs zu betreiben, weil der LAG-Trunk sich mit Metrik 10000 de facto abschaltet, wenn selbst 10 MBit-Interfaces die Metrik 100 haben!

Dieses Problem ist seit Wochen bei LC im Support gemeldet, aber ohne Antwort. Irgendjemand im Forum mit Auswegen?

Gruß,
rougu
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich würde mal vermuten, das Problem wurde an den Zulieferer weitergemeldet. LANCOM macht die Switches nicht selber, sondern kauft sie bei einem Zulieferer in Fernost samt fertig OEMisierter Firmware zu. Alle Bugreports fpür die Switches drehen demzufolge eine große (und lange) Schleife über Taiwan...

Gruß Alfred
Antworten