GS-1224P und IP-TV (T-Home Entertain)

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

GS-1224P und IP-TV (T-Home Entertain)

Beitrag von jhilgers »

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Lancom GS-1224P Switch. Ich möchte Ihn als Hauptverteiler Switch nutzen.

Da ich IP-TV über T-Home Entertain nutze, wollte ich fragen, ob der Switch IGMPv3 unterstützt, damit nicht das ganze LAN blockiert wird?

Die Alternative wäre der HP 2520G-24, aber da schrecken mich doch die 900 Euro ab.

Gruss
Jochen
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Nur so als Randbemerkung: Entertain kannst du auf IGMPv2 runterreduzieren in der Konfig des Gateways (in dem Fall der AVM Speedport zB). Klappt bei mir wunderbar und selbst simple Netgear Switche kommen mit IGMPv2 klar, natürlich auch der Lancom. Gibt auch keine Nachteile dadurch, da V3 keinen Zweck hat aktuell.

Ob genau das Modell igmpv3 beherrscht, werden dir bestimmt andere hier im Forum beantworten können :)

Gruß Dr.Einstein
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von jhilgers »

Hallo Dr. Einstein,

wie meinst Du das mit runterreduzieren? Wie heisst diese Option z.B. bei AVM oder Speedport -Routern?

Gruss
Jochen
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Musst mal im Internet ein wenig googlen. Es gibt die Möglichkeit, mit dem Fritz!Box Editor (fbeditor) eine Datensicherung vom Speedport/AVM zu bearbeiten. Dort kann man einfach igmp Version von 3 auf 2 ändern, speichern und diese Sicherung zurückspielen.

Danach wird IGMPv2 verbreiten, was die meisten gemanagten Switche verstehen.

Gruß Dr.Einstein
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von jhilgers »

Danke für den Tip.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Switch IGMPv3 unterstützt? Im Datenblatt steht nur IGMP Snooping...

Hat jemand eine genauere Info?
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von jhilgers »

So, habe es mal gewagt, den Switch zu kaufen.

Warum gibt es keinen Downloadbereich für den GS-1224P? Habe kein Handbuch gefunden.

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Switch.

Die Lautstärke ist ganz passabel für einen POE Switch :-)

Habe nur das Gefühl, dass das IGMP Snooping noch nicht so sauber läuft. Hatte versucht über den VLC-Player fernsehen zu schauen.
Manchmal lief es und dann, wenn ich es teilweise den VLC-Player neu gestartet habe oder umgeschaltet, bekam ich nur ein Standbild und das Bild war grün.

Schalte ich IGMP-Snooping aus, dann hatte ich diese Probleme nicht!

Gruss
Jochen
Antworten