GS-1224 - VLAN Portbasiert und Tagging

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

GS-1224 - VLAN Portbasiert und Tagging

Beitrag von m-jelinski »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lancom GS-1224 zuzulegen. Ein wichtiger Punkt für mich ist die VLAN Funktion.

Wichtig dabei ist es mir den Traffic meines SAT-Receiver Netzes zu separieren.

Aus dem Handbuch konnte ich leider nicht raus lesen ob sich folgendes Szenario ( http://wiki.reel-multimedia.com/index.p ... NetCeivers ) umsetzen lässt:


Code: Alles auswählen

Netzwerk-Switch-Konfiguration bei Nutzung von VLAN:

    * Der NetCeiver-Port wird ausschließlich dem VLAN "2" zugeordnet (untagged), die anderen Reel-Komponenten-Ports (AVG und NetClient) werden VLAN "1" (untagged) und VLAN "2" (tagged) zugeordnet
    * Weitere Netzwerkkomponenten (z.B. Router, PC, Laptop, NAS) werden ausschließlich dem VLAN "1" und untagged zugeordnet 

Typisches Konfigurationsbeispiel:

                       VLAN 1    VLAN 2   PVID
  Port 1 Router          U                 1
  Port 2 NAS             U                 1
  Port 3 PC              U                 1
  Port 4 Notebook        U                 1
  Port 5                 U                 1                   
  Port 6 NetClient       U         T       1
  Port 7 AVG             U         T       1
  Port 8 NetCeiver                 U       2  

  PVID ist der default VLAN-ID der eingehenden Paketen zugewiesen wird, 
  wenn sie keinen VLAN-ID haben. "U" = untagged, "T" = tagged
Ist das mit dem GS-1224 möglich?

Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Also ich würde mal behaupten: "Ja"

Habe hier auch diverse VLAN's konfiguriert...

Gruß
Stefan
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von m-jelinski »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile habe ich das ganze mit einem Mitbewerberprodukt umgesetzt (läuft auch prima und war einfach ca. 100 Euro günstiger - dafür steht natürlich auch kein Lancom drauf).

Viele Grüße
Michael
Antworten