GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lausbua
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2011, 13:52

GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Lausbua »

Hallo,

ich habe seit kurzem Entertain von der Telekom und betreibe dies an meinem 1781A mit einem externen VDSL Modem Speedport 300HS.

Zudem nutze ich einen GS-1224 als Switch. Hier habe ich die Möglichkeit IGMP zu aktivieren.
Aktiviere ich es jedoch habe ich nach unterschiedlichsten Zeiten ein Standbild am Mediareceiver.
Schalte ich IGMP aus, oder stecke den Mediareceiver direkt an den Router funktioniert es.

Ich habe schon alle Optionen ausprobiert und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ohne aktives IGMP wird mir das LAN inklusive der daran angesteckten WLAN-Accesspoints geflutet.
Aktiviere ich IGMP, bleib der FLOOD aus aber ich habe nach einer gewissen Zeitspanne ein Standbild.
Eventuell funktioniert IGMP im Switch nicht richtig.

Firmware auf dem Switch ist die 2.05
igmp.jpg
Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Dr.Einstein »

siehe http://www.lancom-forum.de/lancom-manag ... 12537.html

Lancom kann "nur" IGMPv2, Entertain verlangt explizit IGMPv3, auch wenn du Standards wohl laut Definiton abwärtskompatibel sein sollen. Entweder du trennst den Media Receiver vom Rest des Netzes, kaufst einen IGMPv3 Switch oder nimmst einen Router für Entertain, wo du die Version vom IGMP auf v2 runterdrücken kannst (Speedport W920V, FritzBox)

Gruß Dr.Einstein
Lausbua
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2011, 13:52

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Lausbua »

Das Datenblatt schweigt leider über die Unterstützung von IGMP V3.

Allerdings wird mir im Statistikmodul die Unterstützung von IGMP V3 angezeigt.
igmp1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lausbua
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2011, 13:52

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Lausbua »

Mir ist auch aufgefallen das mit aktivem IGMP-Snooping mein Airplay auch nicht mehr funktioniert :(, ich habe IGMP-Snooping jetzt erst mal deaktiviert.
Lausbua
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2011, 13:52

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Lausbua »

Habe meinen erst im Januar 2013 gekauften Lancom Switch nun ersetzt, leider habe ich mich beim Kauf wohl vorher nicht richtig informiert :(

Mit dem neuen Switch läuft nun Multicast richtig.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Lausbua,

nur mal so aus Interesse, was hast Du Dir denn jetzt für einen Switch geholt?

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Dr.Einstein »

Müsste sich dann aber um einen Softwarefehler handeln, mir war nicht bewusst, dass der v3 Support scheinbar mit einer Firmware reingeruscht ist ? Theoretisch mal einen Wireshark machen mit neuem Switch einen mit alten, und an den Lancom Support schicken. Vielleicht gibts ja ne brauchbare Rückmeldung :)

Gruß Dr.Einstein
Lausbua
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2011, 13:52

Re: GS-1224: Telekom Entertain IGMP - Standbild

Beitrag von Lausbua »

@Dr. Einstein
Wie du bereits geschrieben hat kann der Switch nur IGMP V2 und erfüllt somit die Anforderungen von Telekom Entertain mit IGMP V3 nicht. Der Lancom-Support hat mir deine Aussage bereits bestätigt. Die Anzeige von IGMP V3-Report im Webinterface hat mich allerdings auch ein wenig verwirrt.

@Cpuprofi
Der neue ist jetzt ein TP-LINK TL-SG3424 - Multicast läuft, ansonsten bis jetzt natürlich kein Lanzeitbericht möglich.


Gruß,
Daniel
Antworten