GS-1224 erscheint nicht!

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von aag »

Hallo,

habe bezüglich eines Lancom Switches GS-1224 eine Frage. Ich komme mir ziemlich dumm vor, aber so ist es. Router hat Addresse 10.10.10.1. Zwei Switches werden nicht erkannt in Lanconfig, obwohl sie beide in einem IP-scan erscheinen und DHCP-Addresse erhalten haben.

Ich habe versucht, die beiden Geräte zu resetten, aber das hat auch nichts gebracht. Die Switches funktionieren ja auch, aber weder Webinterface noch Telnet lässt sich erreichen. Ich mache sicher etwas ganz falsch - aber was??? Vielen Dank um jegliche Hilfe und entschuldigung für mein Unwissen!
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

vielleicht erwähnst Du noch, welche IP sie per DHCP erhalten haben und wie die Subnetzmaske lautet. Geht ein Ping? In LANconfig tauchen bei mir die Switche auch nicht von allein auf, ich habe sie per "Gerät hinzufügen" von Hand eingefügt.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von aag »

Danke für Deine Zeit und Mühe!

Der eine hat 10.10.10.226, und eigentlich kommt er hoch im Lanconfig. Wenn ich aber versuche, ihn zu öffnen, bekomme ich die Meldung: "Error -102 when loading url https://10.10.10.226/".

Der zweite hat 10.10.10.40, erscheint nicht im Lanconfig, und kommt auch dann nicht hoch wenn man ihn manuell hinzufügt. Pingen lassen sich allerdings beide, Latenz jeweils 8ms.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

also so direkt eine Idee habe ich auch nicht.

Ich würde mir die beide Switche einzeln vornehmen, alles abziehen und nur den zugreifenden Computer (Notebook) mit einem Patchkabel direkt dran hängen und max. noch ein Kabel zum Router für DHCP. Damit kann man dann irgendwelche gesteckten Schleifen ausschließen. Am zugreifenden PC muss vielleicht noch sicher gestellt werden, dass der Browser nicht für einen Proxy konfiguriert ist.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von aag »

danke, werde ich probieren. Laut Handbuch hat der Switch folgende Defaults:
IP Adress 172.23.56.250
Subnet Mask 255.255.255.0
Default Gateway 172.23.56.254

Muss ich dem zugreifenden Notebook eine spezielle Addresse zuweisen, damit er ihn findet?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von Bernie137 »

naja, in dem Fall schon.
Nimm für das Notebook am besten

IP Adress 172.23.56.249
Subnet Mask 255.255.255.0

Dann könntest die Switche auf einen anderen IP Kreis umprogrammieren, z.B. 10.10.10.x/??.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von aag »

ich komme der Sache näher! Den einen Switch konnte ich wenigstens über die Webinterface nun konfigurieren. Merkwürdigerweise aber immer noch nicht über LanConfig. Nuja, die Webinterface ist gut genug.

Noch eine Frage. Welcher ist ein vernünftiger Wert für den Storm-Control? Hat es einen Impact auf die Performance wenn der Wert zu tief angesetzt ist? Ich habe einen potentiellen Loop, der sich wahrscheinich nicht ohne weiteres verhindern lässt (2 devices müssen ans Ethernet, und zusätzlich kommunizieren sie über WLAN). Deswegen ist Storm Control absolut notwendig.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS-1224 erscheint nicht!

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

Die Switches können auch nicht über LANconfig konfiguriert werden. Sie erscheinen zwar im Programm, aber bei Doppelklick öffnet sich auch nur der Browser zum konfigurieren.

Vg Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten