Dokumentation

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hicks
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2019, 11:37

Dokumentation

Beitrag von hicks »

Hallo Mitstreiter,

gibt es eine Art Referenzhandbuch für das OS der gemanageten LANCOM Switches? (in meinem Fall GS-2328F)

Ich würde nämlich gerne die Konfiguration über SSH durchführen und bin mir momentan nicht sicher, was denn alles über die Commandline geht (z.B. VLANs anlegen...)

Danke im Voraus
Kelsey
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Dokumentation

Beitrag von GrandDixence »

Nein, gibt es nicht. Die Dokumentation vom Betriebssystem der LANCOM Switches (SwitchOS) ist "hundslausig"!

Nur LCOS, das Betriebssystem der LANCOM-Router ist gut bis sehr gut dokumentiert.

Zu SwitchOS findet man höchstens zu einer bestimmten Switch-Modellreihe auf dem FTP-Server eine umfangreichere, veraltete Dokumentation. Wer sucht, der wird (vielleicht) fündig...

Der Dokumentationsmangel und die fehlende Möglichkeit, ein eigenes Serverzertifikat für den verschlüsselten Webinterface-Zugriff (HTTPS) zu installieren, haben mich bis heute davon abgehalten, einen LANCOM Switch zu kaufen.
lancom-managed-switches-f37/eigenes-zer ... 16255.html

Da bleibe ich lieber bei den HP Enterprise 18xx-yy Switch-Produkte. Zu diesen erhält man zumindest eine gute Dokumentation. Und deutlich kostengünstiger sind sie auch.
Antworten