3xGS-2326 Link Aggregation

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

3xGS-2326 Link Aggregation

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich bei der Neugestaltung unseres Schulnetzwerkes noch etwas unsicher bin.
Alles ist über die Jahre mit Lancom eingerichtet und drei Gebäude sind standortvernetzt. Es handelt sich um ein rein pädagogisches Netz.

Im Hauptgebäude habe ich 4xGS-2326, 1x1781VAW, 1xWLC4600+, 6xLancomAP

Nächste Woche kommt ein NAS von Synology dazu: RS1619xs

Ist es möglich, vom ersten Switch die anderen drei mit Link Aggregation (2x) zu verbinden und zusätzlich 4x direkt zum NAS (4x1GB)? Momentan habe ich die Switche in Reihe ohne Ausfallsicherheit geschaltet.


Vielen Dank für eure Infos und frohe Ostern

AIT
mqueens
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2020, 10:46

Re: 3xGS-2326 Link Aggregation

Beitrag von mqueens »

Hi,

das Synology bekommst du über das LACP angebunden. Bei Synology nennt sich der Portzusammenschluss Bond. Den richtest du ein und am Switch die Gegenstelle. Ich hab das LACP allerdings für eine ISCSI Anbindung mit 3 Ports genutzt. Sind die Nebengebäude sternförmnig mit dem Hauptgebäude verbunden? Wenn nicht würde ich in Bezug auf die Ausfallsicherheit eher ein STP setzen. Da müsste ich aber die Topologie kennen.

Gruß

mqueens
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Re: 3xGS-2326 Link Aggregation

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Ich habe die Synology mit 4 Netzwerkkabeln am Lancom-Switch angebunden und am Switch LACP an 4 zusammenhängenden Ports eingestellt. In der Synology habe ich einen Bond mit allen Netzwerkkarten erstellt. Funktioniert super!

Momentan habe ich zwischen den Lancom-Switchen nur einen Uplink. Nächste Woche werde ich auf den Switchen je zwei Ports mit LACP konfigurieren und zwei Kabel stecken. Dann sollte nichts mehr ausfallen.

Es geht alles zentral aus dem Keller mit Kupfer nach oben.

Viele Grüße AI
Antworten