Zwei Lancom Router - LANs trennen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: Zwei Lancom Router - LANs trennen

Beitrag von philiplb »

Das WLAN soll ein drittes, von den anderen unabhängiges Netz sein? Und das WLAN wird vom Router im Keller ausgestrahlt? Dann kannst du einfach ein weiteres IPv4-Netz aufmachen mit eigenem Schnittstellen-Tag und bei der Schnittstellenzuordnung dein WLAN auswählen, z.B. "WLAN-1".
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: Zwei Lancom Router - LANs trennen

Beitrag von mrHS »

Halli hallo,

nee, nee, das WLAN wird nicht vom Router im Keller ausgestrahlt. Am Switch im 1. OG, an dem die ganzen Geräte des Netzes LAN1 hängen, wird ein WLAN AccessPoint angeschlossen, der für die IP Kameras im 1. OG genutzt werden soll.
Da diese dann aber auch unten am Port 1 des Routers im Keller ankommen, kann ich da ja nicht einfach ein neues Netz erstellen, oder?

Vielen Dank
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Zwei Lancom Router - LANs trennen

Beitrag von PappaBaer »

Wenn Du nur eine Uplink-Verbindung zum Switch im ersten OG hast, dann wirst Du ohne VLANs nichts werden. Dazu muss der Switch im OG aber auch VLANs unterstützen.
Dann kannst Du einfach dem dritten Netz im Lancom eine VLAN-ID geben (z.B. 10), das Netz weist Du dem selben LAN zu wie dem anderen Netz im OG. Die anderen Netze im Lancom änderst Du nicht. Schnittstellen-Tag für Netz 3 so vergeben, dass die gewünschten Rechner drauf Zugriff haben.
Am Switch konfigurierst Du nun zwei VLANs (1 und 10). Den Uplinkport in Trunkmodus 802.1Q mit VLAN 10 tagged und VLAN 1 untagged. Der Port am Switch, an dem der Accesspoint hängt bekommt VLAN 10 untagged, die anderen Ports VLAN 1 untagged.
Antworten