Problem mit Lanconfig oder 1784?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
elsa-fan
Beiträge: 17
Registriert: 06 Apr 2014, 16:01

Problem mit Lanconfig oder 1784?

Beitrag von elsa-fan »

Ich habe ein Problem zwischen mehreren Routern in unserem System:
1784 in der Zentrale
883 in Filiale A
1781 in Filiale B
883 in Filiale C
und
1781 in Filiale D

Die Zentrale baut mit Filiale A-C wie gewünscht VPN Verbindungen auf. Der 1781 in Filiale D kann keine VPN-Verbindung zur Zentrale
aufbauen, weil die versuche mit Timeout beim Verbindungsversuch abgebrochen werden.
Filiale C kann zur Zentrale eine gute VPN-Verbindung aufbauen, es werden Geschwindigketien von bis zu 1,08 MB erzielt, per ftp natürlich noch etwas schneller. Will ich von Filiale C mit lanconfig auf den 1784 in der Zentrale zugreifen, tröpfeln die Daten mit 10kB pro sec vorsich in, handshake etc dauert endlos. Die Übertragung wird hier mit tftp durchgeführt, https wird nicht aufgebaut.

woran kann das liegen? Trace versagt bei der Diagnose, weil die Verbindung beim Empfänger (1784) gar nicht angenommen wird.
auch von Filiale A kann per lanfonfig kein Kontakt zur Zentrale aufgenommen werden.
Local kann der 1784 gut konfiguriert werden, benutzt man in Lanconfig die externe IP, blockiert er.

Einen Tip für mich?

elsa-fan
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Problem mit Lanconfig oder 1784?

Beitrag von MoinMoin »

Moin elsa-fan,

du solltest dir mal die Zugriffsrechte in der Access-Tabelle ansehen.

Ciao, Georg
elsa-fan
Beiträge: 17
Registriert: 06 Apr 2014, 16:01

Re: Problem mit Lanconfig oder 1784?

Beitrag von elsa-fan »

Hallo Georg,
die gleiche Rechte-Konfiguration des Routers in Filiale a oder Filiale B lässt den Zugriff von Lanconfig auf die jeweiligen Router mit hoher Geschwindigkeit zu, aber nicht auf den 1784.
Ich dachte, SNMP wäre nur für Lanmonitor wichtig, aber selbst da kann ich ich auch bei völliger Aufweichung der Regeln keinen guten Zugriff erhalten.
Ich kapier das einfach nicht.
Ich danke schon mal für die Mühe,
elsa-fan
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Problem mit Lanconfig oder 1784?

Beitrag von MoinMoin »

Moin elsa-fan,

wir reden hier doch von der Konfiguration des Routers in der Zentrale. Da muß Konfigurationszugriff via VPN auf HTTPS erlaubt sein, damit du von der Filiale auf den Zentralrouter zugreifen darfst. Die Konfiguration des Filialrouters ist dafür egal.

Code: Alles auswählen

> ls /Setup/Config/Access-Table

Ifc.    Telnet  TFTP    HTTP    SNMP    HTTPS   Telnet-SSL  SSH     SNMPv3
========------------------------------------------------------------------
LAN     Yes     Yes     Yes     Yes     Yes     Yes         Yes     Yes   
WAN     No      No      No      No      No      No          No      No    
In der Tabelle müsste dann in der WAN-Zeile bei HTTPS "VPN" stehen.

Ciao, Georg
Antworten