LANtracer einrichten

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

LANtracer einrichten

Beitrag von FrederikR »

Hallo,

ich habe eben einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass heute Smart-TVs ungefragt Nutzungsdaten an Sender wie ProsiebenSat.1 und auch an Google Analytics senden.
Für Interessierte hier der Link: http://www.sueddeutsche.de/digital/fern ... -1.1874895

Dies würde ich nun gerne einmal prüfen, ob dem bei mir auch so ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Trace einrichten muss, wenn ich sehen möchte welche Domains von meinem TV aufgerufen werden.

Besten Dank!
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANtracer einrichten

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

versuche es mit trace + dns und ggf. auf die IP vom TV einschränken.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANtracer einrichten

Beitrag von 5624 »

Mehr Informationen erhälst du, wenn du das Packet Capturing nimmst und dir die Daten dann mit Wireshark anschaust. Es bedarf natürlich an einigem Vorwissen, um die Daten zu verstehen. Ich habs gerade mal mit meinem Samsung-Gerät gemacht. Leider sind etliche Verbindungen mit SSL oder TLS verschlüsselt, so dass man den eigentlichen Inhalt nicht sehen kann.

Aber die TV-Sender können auch schon durch die HBB-TV-Aufrufe, die automatisch geschehen, sehen, wer gerade den Sender sieht. Ich habe z.B. zum Test kabel1 eingeschaltet und in Wireshark konnte ich dazu einen Aufruf von hbbtv.kabeleins.de finden. Alleine durch den Aufruf kann man schon viele Sachen herausfinden, dazu u.a. dass man den Sender eingeschaltet hat und was für ein Endgerät man nutzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sogar ersichtlich, ob per SD- oder HD-TV (verschiedene hinterlegte URLs in den verschiedenen Streams).
LCS NC/WLAN
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: LANtracer einrichten

Beitrag von FrederikR »

Bernie137 hat geschrieben: versuche es mit trace + dns und ggf. auf die IP vom TV einschränken.
Danke! Wie schränke ich das auf die IP ein?
5624 hat geschrieben:Mehr Informationen erhälst du, wenn du das Packet Capturing nimmst und dir die Daten dann mit Wireshark anschaust.
Wie mache ich Packet Capturing? Ist das eine Funktion des Lancom? Wireshark ist mir ein Begriff, nur wenn ich den auf meinem Rechner laufen lasse, bekomme ich ja recht wenig davon mit was mein TV mit dem Lancom spricht, oder?
5624 hat geschrieben:Aber die TV-Sender können auch schon durch die HBB-TV-Aufrufe, die automatisch geschehen, sehen, wer gerade den Sender sieht.
Das würde mich auch schon interessieren. Ist es denn im Anschluss irgendwie möglich diese Aufrufe zu unterbinden, ohne gleich auf die Internet-Funktionalität des TV verzichten zu müssen?
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: LANtracer einrichten

Beitrag von plasm »

DNS-Trace anhaken. In dem Dialog auf der rechten Seite gibt es ein Feld "Filter". Da kannst du die IP des TVs eintragen. Solange es der einzige Suchstring ist muss da sonst nichts stehen meine ich.

Dann einfach Trace starten.

Grüße,
Michael
Antworten