LanTools Suche nach Geräten --> Switch Rebootet sich

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ianeo
Beiträge: 44
Registriert: 07 Feb 2006, 16:58

LanTools Suche nach Geräten --> Switch Rebootet sich

Beitrag von ianeo »

Hallo,

ich habees natürlich bereits beim Hersteller des Switch probiert, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen:

Wir haben in unserem Netzwerk einen Netgear FS750T2 Switch (48 Port Managed).

Sobald wir nun an einem angeschlossenen PC Lanconfig starten (Lanmonitor tut es genauso) und dort die Option "beim starten nach neuen Geräten suchen" eingeschaltet ist bzw. man manuell suchen läßt (egal ob Lanconfig oder Lanmonitor, auch egal welche Version mind. seit v.6.10), dann stürzt der Switch ab und macht einen Kaltstart (im Logfile des Switch steht dann etwas von einem kritischen Fehler).

Da es scheinbar nicht an der Version von Lanconfig hängt, und es auch egal ist von welchem PC das ausgeführt wird, ist die Frage durch welches Verhalten des Lanconfig der Switch so "überreagiert". Wir haben auch schon einen anderen Switch getestet (allerdings gleiches Modell) mit gleichem Ergebnis.

Momentan haben wir uns so geholfen dass wir die automatische Suche nach neuen Geräten an allen PCs in Lanconfig ausgeschaltet haben und neue Geräte nur manuell eintragen, aber vielleicht gibt es ja einen kleinen Tip von euch.

*hoffentlich hat jemand genug Zeit das alles zu lesen* ;-)

Grüße

Dirk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi ianeo
Da es scheinbar nicht an der Version von Lanconfig hängt, und es auch egal ist von welchem PC das ausgeführt wird, ist die Frage durch welches Verhalten des Lanconfig der Switch so "überreagiert".
ganz einfach: LANconfig schickt einen TFTP-Broadcast, auf den alle LANCOMs antworten. Wenn das den Switch stört, dann schmeiß das Ding weg.
Wir haben auch schon einen anderen Switch getestet (allerdings gleiches Modell) mit gleichem Ergebnis.
Gleiches Modell ist kein anderer Switch - wenn die Firmware buggy ist, dann hilft auch ein anderer Switch mit der gleichen Firmware nichts.

Wende dich damit an Netgear

Gruß
Backslash
ianeo
Beiträge: 44
Registriert: 07 Feb 2006, 16:58

Beitrag von ianeo »

Hi Backslash,
Danke für deine Antwort, hatte mir sowas gedacht. Netgear war bis jetzt halt keine große Hilfe, und nachfragen hier kostet ja nichts ;-) (höchstens die Nerven der Leser...).

Wir werden jetzt nochmal auf HP wechseln, mit denen wir keine Probleme hatten, die der Chef aber aus Kostengründen nicht mehr wollte...

Trotzdem nochmal danke,

Grüße

Dirk
ianeo
Beiträge: 44
Registriert: 07 Feb 2006, 16:58

Beitrag von ianeo »

So, jetzt muss ich mich doch nochmal melden:
Der Absturz am Switch kommt auch, wenn ich das TFTP-Protokoll bei der Suche ausschalte und nur per HTTP/HTTPS suchen lasse...

Vielleicht noch ein anderer Hinweis ? (Ich weiss das es eigentlich kein Lancom-Problem ist, wir werden den Switch wie beschrieben auch wieder wecheln, das dauert aber ein paar Tage und bis dahin bricht hier immer wieder das Netz zusammen, und vielleicht kann ich das ja noch irgendwie für ein paar Tage umgehen... und Netgear ist wie gesagt keine große Hilfe...)

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Netgear war bis jetzt halt keine große Hilfe
Wenn die sich taub stellen, suche Dir die passende
Security-Mailingliste und poste dort, daß bestimmte
Netgear-Switches anfällig für DoS-Attacken sind. Auf solche
Veröffentlichungen wird häufig besser reagiert als wenn nur
ein Anwender beim Support meckert ;-)
Der Absturz am Switch kommt auch, wenn ich das TFTP-Protokoll bei der Suche ausschalte und nur per HTTP/HTTPS suchen lasse...
Zur Suche wird m.W. immer erstmal ein TFTP-Broadcast
benutzt. HTTP und HTTPS sind TCP-basierte Verbindungen
und die funktionieren schlecht mit Broadcast-Adressen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ianeo
Beiträge: 44
Registriert: 07 Feb 2006, 16:58

Beitrag von ianeo »

Hallo Alfred,

nachdem ich das beherzigt habe und mal der telefonischen Hotline damit ein bisschen "Druck" gemacht habe hat man mich tatsächlich zum second level durchgestellt und eine neue Firmware versprochen, auf die ich im Moment noch warte.

Melde mich wenn ich was neues hab,

Grüße

Dirk
ianeo
Beiträge: 44
Registriert: 07 Feb 2006, 16:58

Beitrag von ianeo »

Nach dem Firmware-Update am Switch hat sich das Problem nun endlich gelöst, danke nochmal für eure Hilfe !

Gruß, Dirk
Antworten