LANmonitor via remote PPTP-VPN

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beko136
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2012, 10:11

LANmonitor via remote PPTP-VPN

Beitrag von beko136 »

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich meinen ersten Lancom-Router konfiguriert und als Wireless-Internet-Gateway in Betrieb genommen. Dabei war die größte Herausforderung die Einrichtung der Benutzerverwaltung und -authentifizierung mittels PEAP, welche mich zwar tagelange Arbeit gekostet hat (weil Neuland für mich), aber ich auch mithilfe dieses Forums schlussendlich bewerkstelligen konnte. Da das Gerät im Vereinshaus betrieben wird und ich dieses somit gerne remote verwalten möchte, habe ich beschlossen, einen PPTP-Zugang hierfür zu konfigurieren, weil jeder PC dieses Protokoll ohne Zusatzsoftware unterstützt. Ich weiß, zu PPTP gibt es geteilte Gester, aber dies würde ich nun gerne außen vor lassen.

Mein Problem, vor welchem ich nun sitze, ist, dass LANconfig und die komplette Verwaltung des Lancom super über die PPTP-Verbindung funktioniert, jedoch nicht der LANmonitor, welchen ich aber auch benötigen würde. Die in der Knowledgebase empfohlenen SNMP-Einstellungen habe ich getätigt (Management - Admin - Zugriffsrechte Protokolle - TFTP und SMNP nur über VPN), aber ich bekomm den LANmonitor nicht zum laufen, er findet das Gerät einfach nicht. Bin ich im lokalen WLAN des Lancom, funktioniert alls ordnungsgemäß.

Hat jemand vielleicht mal dasselbe Problem gehabt und hierfür eine Lösung für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Schöne Grüße
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi beko136
ie in der Knowledgebase empfohlenen SNMP-Einstellungen habe ich getätigt (Management - Admin - Zugriffsrechte Protokolle - TFTP und SMNP nur über VPN), aber ich bekomm den LANmonitor nicht zum laufen, er findet das Gerät einfach nicht.
ist auch klar... PPTP gilt im LANCOM nicht als VPN, daher mußt du SNMP komplett im WAN freischalten... Du kannst dann über die Accessliste (Management -> Admin -> Zugriffs-Stationen) einschränken, wer auf das Gerät zugreifen darf. Wenn die Liste leer ist, darf jeder; wenn dort was steht, dann dürfen nur die, deren IP-Adresse zu den aufgeführten Netzen paßt. Wenn du also dein Intranet dort einträgst und dem PPTP-Tunnel eine IP aus deinem Netz zuweist, dann kannst du auch über PPTP zugreifen.

BTW: LANconfig funktioniert deshalb, weil es nicht nur TFTP macht (das hast du ja mit dem "nur über VPN" Eintrag abgeklemmt), sondern auch HTTP und HTTPS...

Gruß
Backslash
beko136
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2012, 10:11

Beitrag von beko136 »

Hallo backslash,

vielen Dank für die Info, ich konnte es nun zum Laufen bringen. Ich habe mir nicht gedacht, dass Lancom PPTP nicht als VPN zählt, dieser Hinweis hat gefehlt.

Schöne Grüße
Antworten