LANmonitor unterbricht DSL-Verbindung

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mogi
Beiträge: 5
Registriert: 16 Dez 2015, 22:02

LANmonitor unterbricht DSL-Verbindung

Beitrag von mogi »

Hallo Zusammen,

nutze den Lanmonitor regelmäßig ( seit Jahren) um den Status der DSL verbindung im eigenen Netz (Router 1793VA) sowie auch in den über VPN angebundenen externen Netze zu prüfen und auch in die Syslogs der entfernten Router 1783VAW schauen zu können. Seit dem letzten Update der LANMonitor-SW (10.32.0008 RU2) wird beim Beenden des LANMonitors die DSL-Verbindung zum Internet kurz getrennt.
Das DSL-Modem selbst bleibt syncronisiert, doch durch die Trennung der Verbindung nach draußen werden alle verbundenen VPN's getrennt und bauen sich wieder sofort neu auf. Das (neue) Verhalten ist mir nur aufgefallen, da mir die entfernten Geräte bei unterbrochenen und wieder aufbauenden VPN's und bei fehlenem Kontakt zum WLC mir jeweils eine Mail schicken.
Die FW auf allen Geräten ist aktuell (10.32.0092 RU2).
Bin ich persönlich Vorort in einem entfernten Netz (in einem der WLans der 1783VA) mit einem Laptop und schliesse dort den LANMonitor, unterbricht der dortige 1783VA auch kurz seine Verbindung in Internet und baut diese gleich wieder auf - also der gleiche Effekt.

Kennt jemand den beobachteten Effekt bzw. wie kann dieser beseitigt werden?

Viele Grüße
Mogi
Antworten