LANMonitor

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
detha
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2023, 10:16

LANMonitor

Beitrag von detha »

Hallo,

ich möchte mit LanMonitor die Log-Dateien aus einem Switch GS-2310 auslesen.
Mit einem Browser kann ich den Switch aufrufen und mich anmelden. Auch ein ping funktioniert.
Leider finde ich das Gerät über LanMonitor nicht.
Welche Einstellungen müssen im Switch vorhanden sein, das ich die Logs mittels LanMonitor auslesen kann?
Der Router ist über VLAN verbunden.
Würde es ausreichen, wenn ich den Port 161 für SNMP in dem VLAN der Firewall freigebe?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
detha
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANMonitor

Beitrag von tstimper »

detha hat geschrieben: 28 Jun 2023, 13:14 Hallo,

ich möchte mit LanMonitor die Log-Dateien aus einem Switch GS-2310 auslesen.
Mit einem Browser kann ich den Switch aufrufen und mich anmelden. Auch ein ping funktioniert.
Leider finde ich das Gerät über LanMonitor nicht.
Welche Einstellungen müssen im Switch vorhanden sein, das ich die Logs mittels LanMonitor auslesen kann?
Der Router ist über VLAN verbunden.
Würde es ausreichen, wenn ich den Port 161 für SNMP in dem VLAN der Firewall freigebe?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
detha
Hallo detha

Ich habe das hier mal schnell nachkonfiguriert, damit funktionister der Lanmonitor bei mir mit einem GS-2310P+

lancom-managed-switches-f37/gs-2326-und ... ml#p100237

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
detha
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2023, 10:16

Re: LANMonitor

Beitrag von detha »

Hallo ts,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Irgendwie schaffe ich es trotzdem nicht die Log-Datei auszulesen.

Ich komme mit LanMonitor nun auf den Switch aber wenn ich unter Extras\Syslog-Datei anzeigen aufrufe, steht hier Syslog laden.
Da ich aber keine Datei habe, läuft dies in die Leere
Im Switch ist der Server Mode "enabled" und als Serveradresse meine IP Adresse (vom Rechner wo LanMonitor installiert ist) eingegeben.
Syslog Level ist Debug.

Im Internet habe ich nur Anleitungen für LanConfig gefunden.
Dieses Programm habe ich installiert.
Hier wird aber kein Gerät gefunden, obwohl ich die IP Adresse exlizit eingegebn habe.
Die Firewall sollte keine Rolle spielen, da ich ja im Browser den Switch aufrufen und konfigurieren kann.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich alles falsch mache...

Viele Grüße
detha
Antworten