LANmonitor - Kein Zugriff auf 1926VAG

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

LANmonitor - Kein Zugriff auf 1926VAG

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ich hab heute einen 883VAW durch einen 1926VAG ersetzt. Hab dazu die Konfig des 883VAW gesichert und im 1926VAG wiederhergestellt. Hat auch geklappt, nur mit dem LANmonitor kann ich nicht mehr zugreifen. Wenn ich im LANmonitor nach Geräten suche, wird der 1926VAG gefunden, ich übernehme ihn und werde nach Zugangsdaten gefragt. Hier gebe ich mit aktiviertem SNMPv3 im Feld "Passwort" das Konfigurationspasswort ein. Daraufhin erscheint die Meldung: Die Anmeldung bei dem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.5.254 war nicht erfolgreich.

Hat jemand eine Idee woran das hier scheitert?


Viele Grüße
waldmeister24
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor - Kein Zugriff auf 1926VAG

Beitrag von Jirka »

Hast Du vorher den (alten) R883VAW aus dem LANmonitor rausgelöscht?
Im Gegensatz zu LANconfig hält LANmonitor bei einem Gerätewechsel den Gerätetyp nach, d. h. da hilft nur alten Eintrag rauslöschen und neuen anlegen.
Als Alternative würde ich aber auch mal probieren LANmonitor aus LANconfig heraus aufzurufen (temporäre Überwachung). Gerät(e) in LANconfig markieren und dann Strg+M. Ich nutze LANmonitor eigentlich nur noch so.
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor - Kein Zugriff auf 1926VAG

Beitrag von UKernchen »

Ich glaube mich zu erinnern, dass nach solchen Aktionen das Gerätepasswort nicht mehr gleich dem SNMP-Passwort ist.
Setze das SNMP-Passwort mal bewußt neu.

Gruß Uwe
Antworten