LANmonitor - Ideen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mhe
Beiträge: 124
Registriert: 11 Okt 2006, 10:13
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

LANmonitor - Ideen

Beitrag von mhe »

Guten Tag

wäre es nicht möglich den LANmonitor so zu erweitern dass:
- mehrere Spalten möglich sind?
- Informationen ausgeblendet werden können ("IPV6 Firewall" macht keinen Sinn in IPV4-only Netzen und braucht nur unnötig Platz)?

gruss
martin
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Martin,

wie meinst du das mit Spalten? Beim LANmonitor gibt es doch eigentlich immer nur Zeilen.

Aber ich fände vor allem die Einführung von Gruppen analog zu LANconfig schön, so dass man bestimmte Gruppen Ein- und Ausblenden kann. Ich habe hier rd. 50 Geräte im LANmonitor, die ich in LANconfig in rd. 6 Gruppen aufgeteilt habe.
Auch diesen Wunsch / Vorschlag hatte ich hier so (oder so ähnlich) schon angebracht... :(

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Ja, Gruppen wären schön, ich hab hier auch ca. 50 LANCOMs im Einsatz.

Aber um den LANmonitor überhaupt sinnvoll nutzen zu können, müsste die Verbindung über SNMPv3 funktionieren. Ich gebe doch kein Admin Passwort eines Routers da ein, wenn das unverschlüsselt über das Netz geht...

Es ist schon schlimm genug das der LANmonitor sogar auffordert "Administrator" und "Passwort" anzugeben und nicht Mal vor dem unverschlüsselten senden warnt.
Zumindest ein Hinweis, dass man auch eine Ready-Only-SNMP Community angeben kann und dass die Daten ungesichert übertragen werden, wäre nett.
Benutzeravatar
mhe
Beiträge: 124
Registriert: 11 Okt 2006, 10:13
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von mhe »

Wenn ich, sagen wir mal, 5 AP's habe und einen Blick auf die verbundenen Clients werfen will muss ich scrollen da der LANMonitor alle Geräte untereinander (aka 1 Spalte) darstellt. IMHO wäre es noch praktisch wenn man die heutigen Widescreen Monitore besser nutzen könne und deshalb mehrere Spalten einführen würde.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Martin,
ja, da hast du im Prinzip Recht. Daher nutze ich - wie vermutlich auch viele Andere - genau dafür dann den WLANmonitor. Um viele WLAN-Clients auf einen Blick sehen zu können, ist der ja dafür absolut praktisch. Vor allem auch wegen der dort vorhandenen Gruppiermöglichkeit.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Schön wäre auch, das wenn man in der VPN-Liste im LANmonitor ein Gerät mit rechts anklickt, das man dieses dann darüber gleich in die Liste der zu überwachenden Geräte übernehmen kann (Also Fenster "Neues Gerät" aufmachen, und IP voreinstellen).
Antworten