LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ich hab mir gestern abend echt nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden was die Icons im LANmonitor erklärt.
Z.B. gibt es im WLAN Controller bei den Clients mal nen grünen Monitor, mal nen gelben, und mal nen blauen mit sonem "Halteverbot".....

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber was bedeuten die denn?
Gibts da irgendwo ne Doku oder eher nicht?

S.
Fully
Beiträge: 113
Registriert: 19 Apr 2007, 13:40

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von Fully »

Hallo firefox_i,

das ist im Prinzip ein Abbild der Stationstabelle (/1/73/100)im WLC, für die Farben werden die Spalten, die den WLAN-Zustand und das Client-Steering beschreiben, ausgewertet.

Farbstatus
blau: verbunden; keine Information zum Client-Steering
grün: verbunden; Client ist auf optimalem AP
gelb: verbunden; Client ist nicht auf optimalem AP
"Halteverbot": Der AP hat noch Informationen zum Client, dieser meldet sich aber z. B. nicht zurück. Da gibt es in der MIB viele Gründe...

Ich habe keinen Lanmonitor im Einsatz, würde aber fast beschwören, dass da was zum Steering im Text stand, wenn man die Info zum Client aufklappte. Der Clientstatus wird ja umfangreich in der MIB beschrieben. Farbcodes sind aber - soweit ich weiß - nicht in der MIB definiert.

Gruß Fully
Zuletzt geändert von Fully am 29 Jun 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von firefox_i »

Hallo Fully,
danke für die schnellen Infos.
Wie gesagt...die Doku ist da etwas dürftig ;-)
An welcher Stelle hätte ich denn die Farben finden müssen?

S.
Fully
Beiträge: 113
Registriert: 19 Apr 2007, 13:40

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von Fully »

Hallo firefox_i,

Du meinst die Info zum Steering? Laut MIB wird da etwas übergeben. Also würde ich erwarten, dass, wenn Du das "Plus" am Farbkodierten Client öffnest, da neben den üblichen Verdächtigen, wie IP, Übertragungsraten, Signalstärke, Radiomodus auch etwas zum Stering zu finden ist. Ich meine mich dunkel an einen Farbkleks (gleicher Farbe wie der Clientbildschirm) und dann eine Info wie "Client ist nicht steuerbar" zu erinnern. Das war aber vermutlich die 9.0.

Also noch einmal, weil ich manchmal zu schnell denke: Im LanMonitor den WLC öffnen, dann Netzwerkprofile, ein Profil auswählen und da sollten dann hoffentlich Clients in verschiedenen Farben zu finden sein (optimal ist natürlich alles grün). Als nächster Ast stehten dann unter den Clients die Infos, aber das weißt Du bestimmt auch und ich habe Dich nicht verstanden. Falls Du die MIB meinst, dann steht das da: 1.3.6.1.4.1.2356.11.0.0.66. Wenn Du die Tabelle meinst, die ist hier: 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.32.1 Die Fehlerstatus kommen in der Gegend der MIB da auch mit. Aber mehr Infos als die, die in der Statustabellen des WLC stehten kann die MIB ja auch nicht liefern, ok, könnte schon, wäre aber komisch.

Vielleicht noch eine wichtige Info am Rande: Wenn Du dem WLC-Phy-Profil sagst, dass es das Steering den APs überlässt (Wert 1) und nicht durch den WLC durchgeführt werden soll (Wert 2), dann hat der WLC auch keine Info zum Steering in der Statustabelle. Das Client-Management (3) ist in der 10.20 neu. Die Auswirkungen teste ich gerade.

Grüße
Fully
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von firefox_i »

Danke für die Info,
wie ich aus dem LANmonitor oder via MIB die Infos rausbekomme ist klar.

Die Frage ist nur:
Du hast die Bedeutung der einzelnen Farbstatus erklärt.
Steht das auch in irgendeiner Doku oder "Muss mann das halt wissen" oder jemanden wie Dich haben, der einem das im Forum weitergibt?
Die Doku ist ja an manchen Stellen etwas dürftig..

S.
Fully
Beiträge: 113
Registriert: 19 Apr 2007, 13:40

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von Fully »

Ach so, nein, eine Doku dazu kenne ich nicht. Und wissen muss man das auch nicht.

Zu ELSA-Zeiten gab es eine ganz gute Doku als Hilfedatei zum LANmonitor. Und ja, die Doku wird leider immer dürftiger. Siehe die immer dünneren Hinweise in den Release Notes. Es ist halt verdammt schwierig qualitativ hochwertig auf diversen Kanälen zu dokumentieren, wenn die Features so schnell implementiert werden. Von Bugs und deren Beseitigung will ich gar nicht reden. Die Release-Updates kommen ja so schnell, da kann auch das neue Support-Portal kaum die Versionen nachführen. Lancom macht da immer noch einen relativ guten Job, war aber auch schon deutlich dokufreundlicher.

Ich erinnere mich an gedruckte Information, bei der man später sogar die Nachträge einheften konnte. Das war Prosa.

Es gibt ja das Forum. Und Prosa hat man da nun dank Koppelfeld auch.

Fully

Das ich mal Wissen zum LANmonitor beitragen kann, das hätte ich auch nie gedacht.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: LANmonitor - Erklärung der Icons ?

Beitrag von firefox_i »

Hmm Doku, das leidige Thema...das kenn ich nur zu gut.
Im "echten" Leben mach ich eigentlich kundenbspezifische Elektronikentwicklung für die Automobilbranche.... *fg*



Oh Apropos....Lancom-Portal....
Ist das eigentlich nur bei mir so, dass in der Knowledgebase die Kategoriesuche nicht tut?
Wenn ich in der Hauptkategorie was auswähle ist die Auswahlliste in Unterkategorie 1 nur noch ein dünner Balken und nix geht mehr....

S.
Antworten