Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
martenn
Beiträge: 10
Registriert: 18 Dez 2011, 17:23
Wohnort: Zossen

Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Beitrag von martenn »

Ich habe ein ganz spezielles Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Jedenfalls sind meine Kollegen und ich mit unserem Lancom-Latein am Ende.

Wir haben bei uns als Centralsite-Gateway einen 9100+ VPN laufen. Nun müssen wir wegen eines Umzuges die Anbindung von 300 entfernten VPNs, welche sich wild verstreut in der Republik befinden, auf einen anderen Standort realisieren. Alles soweit kein Problem. Wir haben die entsprechenden Einstellungen für die neue Zentrale soweit als Script fertig. Nun kommt aber der echt spannende Effekt :

1. Wir spielen die gewünschten Einstellungen per Script in unser Zentralgate ein. Die Konfig ist lauffähig es werden auch keinerlei Fehlermeldungen beim Einspielen des Scripts angezeigt. Die VPN Verbindungen laufen einwandfrei. Kurz gesagt technisch ist die Konfig sauber.

2.Nun öffnen wir die im Router laufende Konfiguration mit Lanconfig und ändern irgend etwas - da reicht schon das Ändern der Angaben unter Allgemein also eher Kommentare - und spielen diese in den Router ein. Alle anliegenden Netze brechen zusammen und der Router spinnt total rum. Lanconfig gibt als Fehler zurück, dass die Konfig nicht eingespielt werden konnte aber absolut keinen Hinweis auf den Fehler. Zu mal an der Konfig bis auf ein Kommentar nichts bearbeitet wurde.

Wir nutzen die aktuellste Lanconfig Version haben auf dem Router allerdings noch LCOS 9.24 am laufen, die wir zur Zeit auch zwecks Kompatibilität zu anderen Routern nicht anheben können.

Jemand von euch eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Beitrag von MariusP »

Hi,
1. Ist die Config anschließend als Script noch auslesbar und ist diese Config korrekt?
2. Führt ein manuelles Ändern des selben Kommentarfeldes, per CLI, zu dem selben Fehlverhalten?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wenn das Einspielen einer Konfig mit LANconfig nicht sauber durchläuft, kann man im Normalfall zwei Fälle unterscheiden:
1) Die Konfig hat Fehler. Das können durchaus Fehler sein, mit der die Konfig trotzdem läuft, aber ein Einspielen wird verhindert. Dann kommt normal eine entsprechende Fehlerausschrift.
2) Das Gerät ist unmittelbar nach dem Einspielen der Konfig nicht mehr erreichbar, so dass die dem Konfigupload folgende Geräteprüfung fehl schlägt. Wenn man z. B. die Konfig derart ändert, dass man sich selber aussperrt, ist das völlig normal, stellt aber überhaupt kein Problem dar, die Konfig ist trotzdem drin.
Nach Deinen Beschreibungen tendiere ich zu 2. Da Du aber davon schreibst, dass die anliegenden Netze zusammenbrechen, gehe ich davon aus, dass Du von lokal kommst. Dann ist das schon sehr eigenartig. Denkbar wäre auch, dass das Gerät unmittelbar nach Einspielen der Konfig eine gewisse Zeit 100 % CPU-Auslastung hat, das muss man sich mal anschauen, was da wirklich vor sich geht. Was steht denn unter 'ls /st/conf/ev'?

Viele Grüße,
Jirka
martenn
Beiträge: 10
Registriert: 18 Dez 2011, 17:23
Wohnort: Zossen

Re: Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Beitrag von martenn »

Guten morgen zusammen,

wir konnten nun das Problem lösen. Wir sind wie folgt vorgegangen:

1. Unsere Konfig-Erweiterungen wie bereits erwähnt per Script in den Router eingespielt.
2. Komplette Konfig als Script aus dem Gerät exportiert.
3. Komplette Konfig mit dem Script aus Schritt 2 wieder überschrieben.

Im Anschluss konnten wir per Lanconfig auch wieder die Konfig bearbeiten. :idea:

Was auch immer das Problem war, wir wissen es nicht. :shock:
martenn
Beiträge: 10
Registriert: 18 Dez 2011, 17:23
Wohnort: Zossen

Re: Lanconfig zerstört per Script eingespielte Einstellungen

Beitrag von martenn »

Hallo zusammen nach einem Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, möchte ich diese natürlich auch gerne teilen.

Nach dem wir gestern noch dachten, dass der Router nach dem Einspielen total rum zickt, waren wir heute mal etwas geduldiger - ist nicht immer möglich, wenn an einem Gerät auch produktive Anwendungen anliegen - und haben das Verhalten genauer beobachtet. Offenbar hat der Router nach dem wir ihm die 300 VPN-Verbindungen eingespielt haben, doch etwas mehr zu tun, denn es ist zu beobachten, dass die Prozessorlast von 6% auf kurzzeitig knapp 21% steigt. Nach etwas 5-10 Minuten beruhigt sich das Gerät wieder und man kann auch wieder per Lanconfig konfigurieren. Die Konfiguration wurde im übrigen auch schon gestern korrekt eingespielt, ich nehme an, dass der Router nach dem Einspielen der vielen VPN-Gegenstellen einfach viel Last auf Grund der Initialisierung der Gegenstellen hat und dann für ein paar Minuten seine Ruhe haben will ;-). Die Netze sind wahrscheinlich auch nur kurzweilig zusammengebrochen, weil der Router alle anderen Gegenstellen ebenfalls neu initialisiert, jedenfalls sieht es im Lanmonitor so aus, weil sämtliche DSL-Gegenstellen neu verbunden worden sind.

Kurz um, manchmal hilft einfach etwas Ruhe und Geduld.
Antworten