LANConfig - Ordner Firmware nicht sichtbar

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

LANConfig - Ordner Firmware nicht sichtbar

Beitrag von SunDowner »

Hallo Gemeinde,

hab LANConfig unter Windows 7 als Benutzer installiert. Berechtigungssteuerung popt auf, Admindaten eingetragen, Installation läuft, LANConfig funktioniert. Beim Versuch eine neue Firmware downzuloaden, wird der Download mit dem Hinweis, ich hätte keine Schreibrechte auf das Verzeichnis LANCOM\LANConfig\Firmware\Download, abgebrochen.

Und tatsächlich kann ich den angegeben Ordner nicht finden. Weder als Admin noch als Benutzer sehe ich diesen Ordner. Das er existiert kann ich daran erkennen, dass LANConfig mir der Ordnerinhalt anzeigt, wenn ich Versuche eine neue Firmware hochzuladen.

Wie hat LANCOM das gemacht, dass einige Ordner vollkommen unsichtbar sind (die üblichen Explorereinstellungen sind alle on, ich müsste ihn sehen können)?

Danke
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi SunDowner,

damit nicht jeder User seinen eigenen Ordner nutzt und somit Firmwaredateien doppelt und dreifach auf dem System existieren werden diese generell unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LANCOM\LANconfig\Firmware" bzw. unter "C:\Users\All Users\LANCOM\LANconfig\Firmware" abgelegt (ist im Endeffekt der gleiche Ordner). Unsichtbar ist der Ordner jedoch nicht.

Gruß

Pothos
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

Beitrag von SunDowner »

Hallo Pothos,

sowas hatt ich mir mittlerweile gedacht. Leider kann ich auf keinen dieser Pfade direkt zugreifen. Das wäre aber manchmal ganz sinnvoll.

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Danke
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi SunDowner,

alternativ kannst du auch einen anderen Ordner in LANconfig hinterlegen, wo du Zugriff drauf hast. Die Einstellung findest du in LANconfig unter "Extras -> Optionen -> Update -> Firmwarearchiv".

Gruß

Pothos
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

Beitrag von SunDowner »

Hi Pothos,

das werde ich tun. Danke für den Tip.

Grüße
Antworten