LANconfig, LANmonitor Fragen ...

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 102
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

LANconfig, LANmonitor Fragen ...

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

seit Jahren verwende ich LANCOM Router sowohl bei mir als auch bei Kunden.

Wenn ich LANconfig aufrufe, werden alle einmal gemeldeten LANCOM "Geräte" in der Liste geprüft. Sind die Geräte nicht verfügbar,
dauert die Prüfung dementsprechend länger, bis eben der Timeout kommt. Ich gehe meist dann auf das rechte "Stoppschild" und
breche die Prüfung ab.

Die Frage: Gibt es irgendeine Option, diese Prüfung zu Anfang abzuschalten? Ich sehe absolut keinen Sinn in dieser Überprüfung, sie
kostet einfach nur Zeit und Nerven :(

Zweite Frage betrifft LANmonitor.
Wenn ich diesen erneut starte, nimmt er ja Kontakt mit dem Router in der Liste auf. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der "Konfigurations-
baum" sich öffnet. Kann man hier eine Beschleunigung bewerkstelligen?

Habt ihr hier Ideen? Ich habe natürlich vorher die Konfigurationen (Menüpunkte) von LANconfig und LANmonitor abgesucht, aber nichts
gefunden.

Gruß
Michael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 6428
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...

Beitrag von backslash »

Hi mipo,
Die Frage: Gibt es irgendeine Option, diese Prüfung zu Anfang abzuschalten?
global leider nicht... Du kannst aber bei jedem Gerät in seinen Eigenschaften unter "Allgemein" das Häkchen bein "Status dieses Geräts beim Start prüfen" löschen...
Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der "Konfigurations-baum" sich öffnet. Kann man hier eine Beschleunigung bewerkstelligen?
ich weiß leider auch nicht, was der LANmonitor in der ganzen Zeit macht...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 713
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...

Beitrag von hyperjojo »

hi,
backslash hat geschrieben: 12 Nov 2018, 11:43 global leider nicht... Du kannst aber bei jedem Gerät in seinen Eigenschaften unter "Allgemein" das Häkchen bein "Status dieses Geräts beim Start prüfen" löschen...
was man aber machen kann:
  • In LANconfig über Ansicht auf den Flat-View Modus wechseln
  • Dann sieht man alle Geräte in allen Ordnern unterhalb des aktuell ausgewählten
  • Dann alle Geräte markieren (Strg+A) und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften wählen
  • Danach kann man die Status-Prüfung und Update-Prüfung für alle Geräte deaktivieren
  • Im Anschluss den Flat-View Modus wieder ausschalten.
Bei künftig hinzugefügten Geräten dann direkt dran denken, die Punkte auszuschalten :)

Gruß hyperjojo
mipo
Beiträge: 102
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...

Beitrag von mipo »

Hallo Backslash,
Hallo Hyperjojo,

danke euch für den Tip. Ich habe den Menüpunkt echt nicht gefunden. Dachte/Hoffte das geht Global, dass ich aber für jedes einzelne
Gerät die "Prüfung" abschalten muss habe ich nicht geahnt.

Läuft jetzt bestens ...

@Backslash: Kannst Du mal das Problem mit dem Lanmonitor bei euch in der Entwicklung platzieren? Kann man doch bestimmt was machen ...

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)“