LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder eine TeamViewer-Sitzung von morgens bis abends gehabt - auf die Mittagspause habe ich allerdings bestanden - da sind mir so viele Bugs untergekommen, dass ich echt gedacht habe, das kann doch alles nicht wahr sein. Eigentlich müsste ich jetzt mind. 5 Bugs melden, aber woher die Zeit nehmen, das alles abzuwickeln. Gerät hatte die Version 10.50-RU11. Konfig eingespielt, Telefonat abgebrochen. Jedes Mal. Ich kam mir vor wie vor 10 Jahren. Daneben weitere heftige VoIP-Probleme. Aber um ein Haar hätte ich auch noch ein mehrere hundert Kilometer entferntes Gerät eines Windparks verloren, sowohl von mir, als auch vom Kunden. Und das passierte wie folgt:
Kunde hatte Firmware-Update auf 10.50 aufs Gerät gespielt, wusste aber nicht, dass die Firewall dann keine Firewall-Regeln mit MAC-Adresse als Ziel mehr akzeptiert und ich wusste nicht, dass der Kunde überhaupt so eine Firewall-Regel hat. Aufgrund verschiedener Änderungen bei Geräten und VPNs hatte ich die Konfig des Gerätes mit LANconfig ausgelesen, bearbeitet, mir unter anderem Zugriff von WAN-Seite über HTTPS und SSH freigeschaltet, und die Konfig dann wieder eingespielt, da ein Zugriff über VPN erst wieder neu konfiguriert werden muss und über bisher bestehende VPNs kein Zugriff mehr möglich ist. Und jetzt kommt es: Das Gerät hat die Konfig abgelehnt und LANconfig hat geschrieben alles ok, Konfig erfolgreich hochgeladen. Wie kann es zu so einem schwerwiegenden Fehler kommen?
Das Gerät schrieb also im Event-Log: "05/25/2023 16:33:14 UplFailIncl HTTPS" (Was bedeutet eigentlich Incl?) und weiter "1.2.8.10.2.2.4" mit Angabe des Objektnamens, der die MAC-Adresse enthielt.
Und LANconfig? Ja, beim Einspielen, ich habe mir das dann noch mal angeschaut, dauert es am Ende ein klein wenig länger als gewöhnlich, also der grüne volle Balken ist noch kurz sichtbar und verschwindet nicht unmittelbar und dann schreibt LANconfig neben dem Gerät ok und unten im Log alles erfolgreich. Früher kam da eine Warnung, dass die Konfig nicht ins Gerät geschrieben werden konnte und ob man den Fehler anzeigen will. Und jetzt keine Rückmeldung. Hat das hier auch schon jemand so erlebt oder ist das hier eine ganz spezielle Konstellation, dass das nur hier in dem speziellen Fall auftrat? Ich muss leider dazu sagen, dass der PC, wo das LANconfig drauf lief, noch ein Windows-7-PC war, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass LANconfig keine Fehlermeldung mehr auswirft.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka Reimer
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von rotwang »

Das Gerät schrieb also im Event-Log: "05/25/2023 16:33:14 UplFailIncl HTTPS" (Was bedeutet eigentlich Incl?)
"Incomplete"...was man nicht allzu wörtlich nehmen sollte...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von Jirka »

Ah, danke, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, mir fiel nur included, including, inclusive ein, was alles nicht so recht einen Sinn ergab.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,
Kunde hatte Firmware-Update auf 10.50 aufs Gerät gespielt, wusste aber nicht, dass die Firewall dann keine Firewall-Regeln mit MAC-Adresse als Ziel mehr akzeptiert und ich wusste nicht, dass der Kunde überhaupt so eine Firewall-Regel hat.
also, wenn der Kunde nicht voin einer wirklich uralten Firmware auf die 10.50 gewechselt hat, dann hätte sein Syslog voll mit Meldungen sein müssen, daß die Firewall das in zukünftigen Versionen nicht mehr untertstützen wird (das wurde seit der 10.40 alle 30 Minuten ins Syslog geschrieben, wenn es konfiguriert war)

Warum LANconfig die Ablehnung nicht angezeigt hat, kan ich dir allerdings nicht sagen... Die Firmware meldet es LANconfig korrekt zurück (was man auch daran sieht, daß der Eintrag im Eventlog steht).


Gruß
Backslash
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von tstimper »

Jirka hat geschrieben: 26 Mai 2023, 12:06 Eigentlich müsste ich jetzt mind. 5 Bugs melden, aber woher die Zeit nehmen, das alles abzuwickeln.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka Reimer
Hi Jirka,

Ich hann Dich gut vestehen und möchte Dich ermutigen...

Melde Dich mal bei mir. Lass uns ggf. gemeinsam die Bugs melden. Anders wird das nichts.

Ernsthaft, es kann nicht sein, das wir immer wieder Zeit verlieren, weil Dinge nicht (gut) dokumentiert sind, nicht eindeutig sind,
die Backups fehlen oder unvollständig sind (siehe CA Backup beim WLC, wer macht das regelmäßig?),
Passwörter vergessen worden, was auch immer.

Es gibt Dinge, die muss der Kunden machen, maches macht der Dienstleister,
aber der Hersteller hat ein perfekt funktionierendes und dokumentiertes Produkt zu liefern.

Das hat sein Anspruch zu sein.

Und wir helfen ihm, wenn der doch mal Dinge übersieht.

Bevor es noch weitere Kunden und Systeme betrifft.

Und uns allen Zeit klaut....

Schönes Wochenede :-)

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von DirkK »

tstimper hat geschrieben: 26 Mai 2023, 16:08 Melde Dich mal bei mir. Lass uns ggf. gemeinsam die Bugs melden. Anders wird das nichts.

Ernsthaft, es kann nicht sein, das wir immer wieder Zeit verlieren, weil Dinge nicht (gut) dokumentiert sind, nicht eindeutig sind,
die Backups fehlen oder unvollständig sind (siehe CA Backup beim WLC, wer macht das regelmäßig?),
Passwörter vergessen worden, was auch immer.
Ich bin auch dabei! Siehe hier oder hier

VG Dirk
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von tstimper »

DirkK hat geschrieben: 29 Mai 2023, 13:41
tstimper hat geschrieben: 26 Mai 2023, 16:08 Melde Dich mal bei mir. Lass uns ggf. gemeinsam die Bugs melden. Anders wird das nichts.

Ernsthaft, es kann nicht sein, das wir immer wieder Zeit verlieren, weil Dinge nicht (gut) dokumentiert sind, nicht eindeutig sind,
die Backups fehlen oder unvollständig sind (siehe CA Backup beim WLC, wer macht das regelmäßig?),
Passwörter vergessen worden, was auch immer.
Ich bin auch dabei! Siehe hier oder hier

VG Dirk
Hi Dirk,

Klasse, vielen Dank, nur so kommen wir voran....

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von backslash »

Hi DirkK,

zu deinem ersten Link kann ich nur sagen: Wenn es nicht reproduziert wenn kann, dann kann es auch nicht gefixt werden...

Gruß
Backslash
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von tstimper »

backslash hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:40 Hi DirkK,

zu deinem ersten Link kann ich nur sagen: Wenn es nicht reproduziert wenn kann, dann kann es auch nicht gefixt werden...

Gruß
Backslash
Hi Backslash,

siehe hier fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p111915

Da scheibst Du das Du es nachstellen konntest und das es gefixt wird.
Damit wir alle nicht durcheinander kommen, sollten wir hier auch die Bug Nummern pflegen oder falls nicht bekannt oder gewünscht seitens Lancom dam im Forum separate Bug Nummern verwenden. Die kann Lancom dann intern referenzieren.

Format: BUG-LF-LCOS-user-nr
BUG steht für BUG
LF steht für Lancom Forum
LCOS steht für LCOS
user steht für USERID im Forum
NR steht für laufende Nummer der BUG Meldungen des jeweiligen Users.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von DirkK »

Hi Backslash
backslash hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:40 Wenn es nicht reproduziert wenn kann, dann kann es auch nicht gefixt werden...
Ja, die Aussagen kenne ich von anderen Herstellern auch und das ist ja so auch prinzipiell richtig. Nur ich kann es, wie sich letzten Donnerstag gezeigt hat reproduzieren.

Die Frage ist halt: Das dies eine recht umfangreiche und auch komplexe Konfiguration ist mit zwei Internet-Zugängen, WLC, WLC-Tunnel, PublicSpot, VoIP, VPN-Zugang usw. und das Problem bereits beim Booten auftritt, vermutlich also schwer zu tracen ist, wie kann man das an Lancom übermitteln, damit es eben nachzustellen ist.

Wie gesagt, ich kenne solche kundenspezifischen Probleme auch von anderen Herstellern/Situationen.

VG
Dirk
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von tstimper »

DirkK hat geschrieben: 30 Mai 2023, 17:44 Hi Backslash
backslash hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:40 Wenn es nicht reproduziert wenn kann, dann kann es auch nicht gefixt werden...
Ja, die Aussagen kenne ich von anderen Herstellern auch und das ist ja so auch prinzipiell richtig. Nur ich kann es, wie sich letzten Donnerstag gezeigt hat reproduzieren.

Die Frage ist halt: Das dies eine recht umfangreiche und auch komplexe Konfiguration ist mit zwei Internet-Zugängen, WLC, WLC-Tunnel, PublicSpot, VoIP, VPN-Zugang usw. und das Problem bereits beim Booten auftritt, vermutlich also schwer zu tracen ist, wie kann man das an Lancom übermitteln, damit es eben nachzustellen ist.

Wie gesagt, ich kenne solche kundenspezifischen Probleme auch von anderen Herstellern/Situationen.

VG
Dirk
Wir versuchen das immer im LAB nachzustellen, das geht natürlich nicht immer.
Ich habe auch schon Cases gehabt, da habe ich z.b. auf einem Gerät einen Fehler gefunden, das war aus dem LifeCycle raus.
Also habe ich das auf einem anderen aktuellen Gerät nachgestellt und dann gab es einen Fix von LANCOM für alle Geräte.

Letztendlich kann ein Hersteller mit einer Fehlersituation verschieden reagieren.

- Variante 2: Hersteller konzentriert sich darauf, das der Fehler nicht bei Ihm liegt.
- Variante 1: Hersteller konzentriert sich darauf, das der Fehler im Kundensystem bereinigt wird.

Variante 2 ist die am häufigsten anzutreffende bei Herstellern.

Variante 1 ist das was uns weiterhilft.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von DirkK »

tstimper hat geschrieben: 30 Mai 2023, 18:52 Variante 1 ist das was uns weiterhilft.
Danke!!! Und darauf will ich auch hinaus und helfe da wirklich gerne mit.

Man müsste mir nur sagen wie.

VG
Dirk
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von tstimper »

DirkK hat geschrieben: 30 Mai 2023, 19:50
tstimper hat geschrieben: 30 Mai 2023, 18:52 Variante 1 ist das was uns weiterhilft.
Danke!!! Und darauf will ich auch hinaus und helfe da wirklich gerne mit.

Man müsste mir nur sagen wie.

VG
Dirk
Lass uns regelmäßig einen Community Call machen.
Montag 16:00 Uhr, Daten per PN von mir.
Jede Woche ist vielleicht auf die Dauer auch zu viel,
ich würde erstmal am 05.06.2023 16:00 Uhr starten.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von DirkK »

tstimper hat geschrieben: 31 Mai 2023, 06:21 Lass uns regelmäßig einen Community Call machen.
Montag 16:00 Uhr, Daten per PN von mir.
Jede Woche ist vielleicht auf die Dauer auch zu viel,
ich würde erstmal am 05.06.2023 16:00 Uhr starten.
Passt (zumindest am 5.6.).
Wie stellst du dir den "Community Call" vor? Macht da nicht vielleicht ein WebEx, MS-Teams o.ä. Sinn?

VG Dirk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig 10.72-RU3 Konfig-Upload fehlgeschlagen und keine Info

Beitrag von backslash »

Hi DirkK
Die Frage ist halt: Das dies eine recht umfangreiche und auch komplexe Konfiguration ist mit zwei Internet-Zugängen, WLC, WLC-Tunnel, PublicSpot, VoIP, VPN-Zugang usw. und das Problem bereits beim Booten auftritt, vermutlich also schwer zu tracen ist, wie kann man das an Lancom übermitteln, damit es eben nachzustellen ist.
dann mußt du wohl einen Support-Fall bei LANCOM aufmachen und denen die komplette Konfig schicken, mit der das auftritt... Dann gibt es ggf. die Möglichkeit, die Konfig in ein Gerät einzuspielen und zu schauen, was da wirklich schief geht. Ich kann nur sagen, daß es mit deinen Angaben hier im Forum nicht nachstellbar ist...

nochmal zur Erinnerung: das hier ist ein inoffizielles Forum...

Gruß
Backslash
Antworten