LANCAPI verhindert Standby - Abhilfe?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hallo Jirka,

also mit Winfax und Winfax in der Kombination mit der Lancapi hatte ich noch nie Probleme. Es ist halt ein Einzelplatzprogramm.

Das es nicht mehr weitereintwickelt wird stimmt nur bedingt. Irgendwann hat Symantec still und heimlich das Release 10.03 auf den Markt gebracht um die Kompatibiltät mit Office 2003 herzustellen.

Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das Entfernen der Makros fürs einfache Senden mit den Office Programmen. Insofern also Faxen nur noch per (Fax-)Druckertreiber - tolle Kompatibilität.

Hach das waren noch Zeiten als Winfax noch von Delrina stammte.

Aber die gelbe Firma ist Weltmeister darin andere Firmen mit tollen Produkten aufzukaufen und die Produkte dann kaputt zu machen...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Off topic - geht hier nur um WinFax

Hallo COMCARGRU,

> also mit Winfax und Winfax in der Kombination mit der Lancapi hatte ich noch nie Probleme.

Bis Juni 05 hatte ich auf dem Server Windows 2000 und der Administrator war immer und gleich nach Start angemeldet. Da funktionierte das bestens. Aber seit der Umstellung auf Windows XP nur noch Probleme:
(Bei mir in Verbindung mit AVM B1 PCI 4.0)

- Ohne Benutzeranmeldung wird kein Fax empfangen, es muss also immer ein Benutzer angemeldet sein. Der dafür vorgesehene Dienst funktioniert nicht. (Im Internet konnte ich rausfinden, dass andere genau das gleiche Problem haben - meist mit ISDN) Es hilft auch nicht, das kleine Controller-Programm zusätzlich per Dienst einzurichten und zu starten - zwecklos.

- Benutzerumschaltungen verträgt das Programm gar nicht. Bleibt einer angemeldet und meldet sich ein zweiter an und danach wieder ab, kann wieder kein Fax mehr empfangen werden. Von Senden rede ich lieber gar nicht, das druckt man besser aus und sendet mit dem uralten Thermofax.

Nach den Problemen habe ich schon ausführlich im Internet geschaut und auch viel gefunden. Aber keiner hat eine Lösung. Symantec selber schrieb vor kurzem noch WinFax 10.03 sei für Win XP mit SP2 nicht geeignet. Inzwischen haben die wohl noch eine 10.04 hinterhergeschoben und dann scheinbar die Software jetzt doch aus dem Programm genommen.

Und ich habe mir schon Mühe gegeben mit WinFax. NTFS-Rechte in Programmordnern von WinFax entsprechend gesetzt und die Rechte von Registry-Schlüsseln geändert, ansonsten lief das Programm gar nicht mit Benutzerrechten.

> Hach das waren noch Zeiten als Winfax noch von Delrina stammte.

Da war die Welt noch in Ordnung... später musste man eine Version nach der anderen kaufen, ehe mit der Version 9.0 WinFax auch mit ISDN zuverlässig lief.

Meinetwegen sollte man Faxe ganz abschaffen, da hätte man ein Problem weniger.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten