Konfigübernahme verschiedene Firmware

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tr4ra
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2013, 16:10

Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von tr4ra »

Hallo,

folgendes Problem. Ich möchte einen alten 1721 VPN durch den 1781VAW ersetzen. Nun habe ich die alte Config gesichert (script) und wollte diese auf das neue Gerät spielen. Quittiert wurde die Sache mit "nicht mehr erreichbar". Ok auf Werkseinstellungen zurück und schauen was das Problem ist/war. Laut Lancom-Anleitung MUSS die Firmware der beiden Geräte dieselbe Version sein. (http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/502BA ... enDocument)

Den 1721 läuft mit lcos 8.00 und weiter geht es nicht. Der 1781 hingegen läuft mit lcos 8.80 und "niedriger" geht es nicht.

Nun meine Frage: Was nun?! :?

Danke schon einmal für Hinweise.

MfG
tr4ra
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von cpuprofi »

Hallo tr4ra,

probiere doch mal nur einzelne Sektionen der Konfiguration (Einwahl,VPN,usw.) per Script auf den neuen Router zu übertragen, dann sollte es gehen.

Grüße
Cpuprofi
tr4ra
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2013, 16:10

Re: Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von tr4ra »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Info. Ich habe angefangen einzelne Teile zu sichern und aufzuspielen und bisher scheint dies recht ordentlich zu funktionieren.
Problematisch wird es wenn ich die "tcp-ip"-Informationen des alten Gerätes aufzuspielen versuche. (altes Gerät kurz abgeklemmt wegen doppelter IP im Netz)
Das mag der neue jedenfalls nicht.

Bisher habe ich
-Firewall
-VPN
-WAN
-Polling
-Netbios
-Iprouter

exportiert und importiert. (mittlerweile wieder resettet)

Die Geräte-IP werd ich festlegen wenn ich die Grundeinrichtung mache und dann die oben genannten Konfig-Teile aufspielen.
Gibts noch Punkte die ich mir anschauen sollte bzgl. Import bzw. Hinweise auf evtl. "Fallen" die entstehen durch diesen Lösungsweg? Ich kann leider nicht allzulange das I-net ausstellen zum rumprobieren, da dies in der Firma sehr essentiell benötigt wird.

MfG
tr4ra
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von cpuprofi »

Hallo tr4ra,

die Grundeinstellungen für IP usw. für den Lancom NEU einrichten, dann die benötigten "alten" Scripte für WAN, VPN, usw. einspielen und danach erst mal testen ob alles richtig übernommen wurde! Notfalls die Konfig von alten und vom neuen Router ausdrucken und alles per Hand kontrollieren!

Fallen gibt es eigentlich keine, es kann nur sein, das der neue Router ein Script vom alten falsch importiert, darum nachschauen und testen!

So eine Migration geht nicht in 5 Minuten, wenn es vernünftig gemacht werden soll, dauert das! Wenn es nicht anders geht, eben nach Betriebsschluss der Firma die Migration durchführen.

Grüße
Cpuprofi
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von MariusP »

Hallo,
Hast du probiert dein 1721 mit einer 8.80 auszustatten und erst dann die Config zu ziehen. So wird nämlich die Config intern umgewandelt und 8.80 konform gemacht. Anschließend kannst du diese 8.80er Config als Skript in dein 1781 überspielen.
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-1721-plus/

Zum Vergleichen von Skripten eignen sich gut Diff-Viewer. Da gibt es sehr viele Programme für jedes Betriebssystem.
Beste Grüße

Marius
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Konfigübernahme verschiedene Firmware

Beitrag von Cytor »

Ich denke er hat ein 1721 non-plus... dafür ist die letzte Fw leider eine 8.00.
Antworten