Komplizierte Netzumgebung Lantools + Lancapi gehen nicht

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
silvershark
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2005, 17:10

Komplizierte Netzumgebung Lantools + Lancapi gehen nicht

Beitrag von silvershark »

Hallo liebes Forum,

ich hab da ein kleines Problem und steh damit gerade fürchterlich auf dem Schlauch.

Ich habe bei mir im Haus ein Netzwerk mit zwei getrennten Netareas. einmal 192.168.10.xx und einmal 192.168.1.xx. Subnetztmask 255.255.0.0 (Bitte keine Diskussion über die Gründe)

Für das 192.168.1.xx. Netz ist der Lancom der DHCP Server für das das 192.168.10.xx Netz ist ein Linux-Server der DHCP. In dem Linuxserver befinden sich eine 2 Netzwerkkarten, damit dient der Linuxserver auch als Router zwischen den beiden Netzsegmenten. Anfragen aus dem 192.168.10.xx werden also ins 192.168.1.xx umgeleitet und umgekehrt. Damit kann man also auf die Drucker, Netzwerkscanner, Server etc. des jeweilig anderen Netzsegments zugreifen.

Damit kann das 192.168.10.xx auch super über den Lancom ins DSL/Internet.

Jetzt aber mein Problem: Ich kann über den Browser wenn ich die 192.168.1.xy IP des Routers eintrage, auch wunderbar auf den Lancom zugreifen und dort Einstulleung vornehmen etc.
Was aber nicht geht ist das Lancapi und Lanconfig.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder hat jemand eine Idee, warum diese beiden Applikationen trotz routing den Lancom nicht finden?

Danke,
Marco
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Marco,

also bei der Subnetzmaske (255.255.0.0) liegen für mich die Adressen 192.168.1.x und 192.168.10.x alle in einem (Sub-)Netz und der Linuxserver bridged und routet nicht ...

Viele Grüße,
Jirka
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Marco,
Was aber nicht geht ist das Lancapi und Lanconfig.
LanCapi geht nur im lokalen Netz. Für LanConfig aus dem anderen Netz müssen die Zugriffsrechte stimmen. Da müsstest Du beide Netze in die Liste der Zugriffs-Stationen aufnehmen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo M & M,

> Da müsstest Du beide Netze in die Liste der Zugriffs-Stationen aufnehmen.

Wenn da schon ein Eintrag drin sein sollte ... denn ansonsten geht es auch ohne.

Hast Du mal in LANconfig direkt versucht das Gerät hinzuzufügen durch Eingabe der IP? Denn die Standardsuche läuft ja nur im lokalen Netz (aber man kann auf Wunsch auch entfernte Netze durchsuchen).

Viele Grüße,
Jirka
silvershark
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2005, 17:10

Beitrag von silvershark »

eddia hat geschrieben:Hallo Marco,
Was aber nicht geht ist das Lancapi und Lanconfig.
LanCapi geht nur im lokalen Netz.
Aber dafür hab ich doch den Router dazwischen: der über setzt Anfragen aus dem 10er in das 0er und umgehrt. Im 0er Netz sehen die Rechner so aus, als ob sie aus dem 0er wären, wenn sie in wirklichkeit aber aus dem dem 10er kommen...

Grüße,
Marco
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jirka,
> Da müsstest Du beide Netze in die Liste der Zugriffs-Stationen aufnehmen.

Wenn da schon ein Eintrag drin sein sollte ... denn ansonsten geht es auch ohne.
aber doch wohl nur, wenn der Zugriff für alle Netze erlaubt ist? Hmm - ich weiss jetzt nicht, wie die beiden Zugriffslisten (Rechte und Stationen) kombiniert werden. Ist das ein AND oder ein OR?

Gruss

Mario
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Marco,
Aber dafür hab ich doch den Router dazwischen: der über setzt Anfragen aus dem 10er in das 0er und umgehrt.
meinst Du jetzt, dass Du das 10er Netz per NAT an das andere Netz anbindest? Ansonsten 'übersetzt' der Router nichts - der routet einfach nur.

Gruss

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Mario,

> aber doch wohl nur, wenn der Zugriff für alle Netze erlaubt ist?

Also ich habe das bisher so verstanden:

Zugriffs-Rechte:
Vom lokalen Netz: über LAN-Schnittstelle
Von entfernten Netzen: über WAN-Schnittstelle oder definierte DSL-Schnittstellen
Vom Wireless LAN: über die WLAN-Schnittstelle

Und so scheint es auch zu sein. Über entfernte Netze alles nicht erlaubt eingestellt, über lokale Netze alles erlaubt. Dann kann ich aus einem anderen Netz (bei mir 10.10.9.11 Sub 255.255.255.0) über einen LANCOM-Router (ohne Maskierung) einen anderen LANCOM mit der IP 10.10.10.1 Sub 255.255.255.0 ohne Probleme konfigurieren (über LAN). (Tabelle Zugriffs-Stationen leer)

> Hmm - ich weiss jetzt nicht, wie die beiden Zugriffslisten (Rechte und Stationen) kombiniert werden. Ist das ein AND oder ein OR?

Also ich vermute mal ein AND, alles andere würde keinen Sinn machen. Ist die Zugriffs-Stationen-Tabelle natürlich leer wird sie ignoriert.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten