Installation LANtools - Fehler beim ausführen von Setup

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Exilschwabe
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2006, 09:54

Installation LANtools - Fehler beim ausführen von Setup

Beitrag von Exilschwabe »

Hallo Zusammen,

habe gestern mein 1821 erhalten.
NAch dem einlegen der beigelegten CD -> LANcom Software -> Software installieren kommt gleich die erste Fehlermeldung: ".. setup.inf enthält in Zeile 600 einen Fehler. Die installation wird nicht fortgesetzt".

Daraufhin habe ich auf der Support-Seite die neue Firmware und LANconig und LANmonitor geholt. Auch bei diesen beiden LANTools habe ich die gleiche Fehlermeldung (aber in einer anderen Zeile). Entpacke ich die Datei und starte z.B. LANconfig.exe direkt (also ohne installation), dann klappt es.

Woran könnte der Fehler in der Setup.exe liegen?

Danke und Gruss

Steffen
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

der Fehler liegt vermutlich nicht im Setup der LANtools, sondern darin, dass eine falsche setup.exe aus Deinem Temp gestartet wird.

Extrahiere die LANtools in ein separates Verzeichnis und starte das setup von dort und es wird funktionieren.

Du kannst auch Dein(e) TEMP Verzeichnis(e) loeschen und dann nochmal das Setup starten, dann wirds auch von da gehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Exilschwabe
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2006, 09:54

Beitrag von Exilschwabe »

Hallo Louis,

vielen Dank. Habe die Temp-Verzeichnisse geleert, sowie die Installations-CD lokal kopiert. Leider die gleiche Fehlermeldung....

Gruss
Steffen
seppe2003
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2005, 21:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von seppe2003 »

Hallo!

Habe den selben Fehler mit Lantools 6.10+ Lan Montor 6.10.
Auf meinen anderen Rechnern gehts.
Einziger Unterschied: Athlon 64 mit WinXP Proff 32 Bit.

Grüsse Stefan
Exilschwabe
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2006, 09:54

Beitrag von Exilschwabe »

seppe2003 hat geschrieben:Hallo!

Habe den selben Fehler mit Lantools 6.10+ Lan Montor 6.10.
Auf meinen anderen Rechnern gehts.
Einziger Unterschied: Athlon 64 mit WinXP Proff 32 Bit.

Grüsse Stefan
Hallo Stefan,

ich habe mir wie folgt geholfen (das leeren aller Standard-Temp-Verzeichnisse hat mir nicht geholfen):

Einen neuen Benutzer mit Admin-Rechte anlegen. Unter diesem Nutzer Installieren und danach diesen wieder löschen.

Viele Grüsse

Steffen

P.S.: Aufwendiger wäre vermutlich alle Temp-Verzeichnisse zu ändern (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariabel -> ...). aber der Versuch war mir zunächst zu Zeitintensiv.
seppe2003
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2005, 21:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von seppe2003 »

Hallo Steffen!

Vielen Dank für den Tip!
Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Meldung lautet immer noch:
Die Datei c:\****\Temp\temp32.tmp\setup.inf enthält in Zeile 0 einen Fehler. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

so schwer ist das doch nicht zu durchschauen.

Also, mit WinRAR (oder aehnlichen Programmen) das Paket "LANconfig-6.10.0016.exe" in eine Verzeichnis entpacken. In diesem Verzeichnis gibt es ein Unterordner "/LANCOM/LANtools/", darin befindet sich eine "lanconf.cab". Diese "lanconf.cab" kann man dann auch noch mit WinRAR nach C:\Programme\LANCOM\LANconfig\ entpacken. Dann noch entsprechende Verknuepfungen erstellen, fertig.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
seppe2003
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2005, 21:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von seppe2003 »

Vielen Dank!

Über diesen Umweg hat es endlich gefunzt!

freu :-)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nur ums nochmal klarzustellen, ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Fehler des LANconfig Setup handelt, sondern um einen Fehler auf dem entsprechenden Rechner.
Da sind IMO irgendwelche Dateien von den Setups durcheinander geraten.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten