[Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agnR1)

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

[Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agnR1)

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
Router: 1783VAW - LCOS 10.12RU5
AP: L322agn (R1) - LCOS 9.24SU9 oder 9.24.0370 (mit 9.24.0372 noch nicht getestet)
LCMS: 10.12RU4

ruft man mit den 10.12Rel LCMS die Geräte im LANmonitor auf passiert folgendes:
Router: WLAN-Clients werden im Monitor angezeigt
AP: WLAN-Clients werden im Monitor angezeigt

ruft man mit den 10.12RU4 LCMS die Geräte im LANmonitor auf passiert folgendes:
Router: WLAN-Clients werden im Monitor angezeigt
AP: WLAN-Clients werden im Monitor nicht angezeigt (auch nicht mit beten und bitten, auch nicht nach 2 Stunden Wartezeit)

Schaut man sich nun die Release-Updates der LCMS zwischen 10.12Rel und 10.12RU4 an, ist ja WLAN-Technisch was passiert.
Ich habe aktuell keine anderen Geräte als den L322agn(R1) zum testen da, kann also nicht sagen ob es ein generelles Problem bei Access-Points ist.
Was ich noch testen konnte war der selbige Aufbau wie oben jedoch mit einem WLC, dieser zeigt mir die Clients im Monitor an, der AP direkt im Monitoring jedoch nicht.

Grüße
ecox
Zuletzt geändert von ecox am 28 Feb 2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agn R1)

Beitrag von Jirka »

Hallo ecox,

das ist ein bekanntes Problem, ich glaube seit Oktober (ich hatte nicht näher zurückverfolgt, seit wann ich das Problem hatte, weil ich dachte es ist nur eine Kleinigkeit, die da schief gelaufen ist): http://www.lancom-forum.de/feedback-lcm ... 16392.html

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agn R1)

Beitrag von ecox »

Hallo Jirka,

danke für deine Antwort, hatte gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden. Das heißt also das LANCOM es seit dem 08 Nov 2017 nicht gebacken bekommt das zu Fixen? Da fehlen mir einfach die Worte, es gibt Kunden die beurteilen alles nur nach den angezeigten Werten im LANmonitor, ja LANCOM, es gibt auch Leute die nicht in die CLI alles Stück für Stück auseinandernehmen, eure Managementsysteme, Spectral Scans und wie es alles heißt ist eine absolute Katastrophe geworden, es ist einfach nur Peinlich, nehmt euch bitte mal ein Beispiel an anderen Firmen und ruht euch nicht auf euer zig Jahre altes BSI-Zertifikat aus oder wie toll ihr seid das ihr auch noch für 10 Jahre alte Geräte SUs raus bringt, alles keine Benefits...einfach nur noch traurig was mit euch passiert. Ich weiß es ist ein rauer Ton, bloß den muss man hier mal anschlagen...Sicherlich wird auch Loius wieder was zu meinem Ton sagen, aber so ist das eben. Wenn ihr nicht wollt das die Öffentlichkeit solche Themen hier mitlesen kann, macht eurer internes Forum wieder auf, ich will hier keinen an den Pranger stellen aber es gibt keine andere Möglichkeit euch auf so was aufmerksam zu machen, selbst wenn ich hier direkt auf Support zugehe, wird das Problem auch nicht behoben und nur intern vor sich hergeschoben...

ÜBERDENKT EURE PRIORITÄTEN LANCOM - danke!

@Jirka, ich bin nun seit 4 Jahren dabei und habe soviel Bullshit erlebt und gehört bei LC, wie hast du es nur 13 Jahre ausgehalten :)

Grüße
ecox

P.S.: Das ist hier nicht der einzige Bug der totgeschwiegen oder verharmlost wird, sonst hätte ich mich hier jetzt nicht so aufgeregt! Und hier Leute zu verwarnen oder zu kicken weil Sie ihre Meinung in einem freien Land und freien Forum in einem freien Medium posten, zeugt von äußerst wenig Professionalität.

Peace out!
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agn R1)

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

gefixt mit LANmonitor 10.12.0027 (verfügbar als Beta-Version).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Thomas [NU]
Beiträge: 30
Registriert: 05 Jun 2008, 14:31

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Thomas [NU] »

Hallo,

bei mir klappt die Anzeige der WLAN Clients in den Versionen 10.12.0028RU6 und 10.12.0029 nicht.

10.12.0010 funktioniert dagegen einwandfrei.

AP Lancom L-54g mit LCOS 8.62

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Jirka »

Hallo Thomas,

das kann ich bestätigen. Hier als Testobjekt ein L-54g (F0) mit LCOS 8.84-SU10.
Zuerst sind die Clients sogar noch zu sehen - direkt unter "Wireless LAN". Wenn dann die SSIDs als Unterpunkte auftauchen, werden die Clients nicht mehr angezeigt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Bernie137 »

Guten Morgen,

ich kann das Problem bestätigen.
Habe die Version 10.12.0026RU4 des LANmonitors, aber keine Clients sichtbar vom L322agnR2 mit 9.24.0334.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Jirka »

Guten Morgen Bernie,

wenn Du die RU6 installierst (LANmonitor), bist Du das Problem beim L-322 zumindest schon mal los. (Nur nicht beim L-54.)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

stimmt! Mit der RU6 sehe ich wieder die Clients am L322agn und ich kann auch bestätigen am L54 nicht. Die L54 haben bei mir ebenfalls die 8.84.0308SU10.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Thomas [NU]
Beiträge: 30
Registriert: 05 Jun 2008, 14:31

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Thomas [NU] »

Huhu und guten Abend,

da habe ich ja was los getreten ;-)

Viele Grüße
Thomas, der schon seit ELSA Zeiten dabei ist....
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von ecox »

Thomas [NU] hat geschrieben:da habe ich ja was los getreten ;-)
Alles gut, zieht sich wieder wie Kaugummi, business as usual...
Abwarten und Tee trinken bis das bei LANCOM auch der letzte gemerkt hat :)

Immer wieder schön zu sehen wie völlig selbstverständliche Dinge nicht funktionieren...
Dann kann man dem Kunden wieder viel Geld in Rechnung stellen um ihm zu zeigen wie er auf CLI gucken kann wer im WLAN ist :D :I)
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Jirka »

Bernie137 hat geschrieben: 16 Apr 2018, 13:56stimmt! Mit der [10.12-]RU6 sehe ich wieder die Clients am L322agn und ich kann auch bestätigen am L54 nicht. Die L54 haben bei mir ebenfalls die 8.84.0308SU10.
Weiß jemand, wie lange es noch dauern wird, bis dieser Bug gefixt wird?
LANmonitor: 10.20.0029
Gerät: L-54 mit 8.84.0308-SU10
Problem: Keine Anzeige der WLAN-Clients, genauer:
Jirka hat geschrieben: 15 Apr 2018, 19:09 Zuerst sind die Clients sogar noch zu sehen - direkt unter "Wireless LAN". Wenn dann die SSIDs als Unterpunkte auftauchen, werden die Clients nicht mehr angezeigt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Just4Me
Beiträge: 13
Registriert: 31 Okt 2006, 16:02

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322agnR1)

Beitrag von Just4Me »

Hallo,

kann es sein das es mit LANmonitor-10.32.0008-RU2 wieder nicht funktioniert?
Habe es gerade installiert und sehe zumindest bei meinem WLC 4006 mit Firmware 9.00.0316 keine WLAN CLients bei den Netzwerkprofilen mehr.

Bin wieder zurück auf 10.20.0024
LC1781AW mit FW 8.82 // Fritzbox 6360 // Unitymedia 150Mbit
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: [Fixed]Keine WLAN-Clients im LANmonitor 10.12RU4 (L322ag

Beitrag von Jirka »

Jirka hat geschrieben: 29 Jan 2019, 19:06
Bernie137 hat geschrieben: 16 Apr 2018, 13:56stimmt! Mit der [10.12-]RU6 sehe ich wieder die Clients am L322agn und ich kann auch bestätigen am L54 nicht. Die L54 haben bei mir ebenfalls die 8.84.0308SU10.
Weiß jemand, wie lange es noch dauern wird, bis dieser Bug gefixt wird?
LANmonitor: 10.20.0029
Gerät: L-54 mit 8.84.0308-SU10
Problem: Keine Anzeige der WLAN-Clients, genauer:
Jirka hat geschrieben: 15 Apr 2018, 19:09 Zuerst sind die Clients sogar noch zu sehen - direkt unter "Wireless LAN". Wenn dann die SSIDs als Unterpunkte auftauchen, werden die Clients nicht mehr angezeigt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Wieder ein Jahr vergangen, Problem immer noch nicht gefixt.
LANmonitor inzwischen: 10.32.0008-RU2
LCOS inzwischen: 8.84.0309-SU11
Antworten